Dennweiler-Frohnbach Grundsatzbeschluss: Gemeinderat gegen große Freiflächen-Photovoltaikanlagen

Ortsansicht von Dennweiler-Frohnbach.
Ortsansicht von Dennweiler-Frohnbach.

In der Ortsgemeinde sollen keine großen Photovoltaikanlagen auf Freiflächen gebaut werden. Diesen Grundsatzbeschluss hat der Gemeinderat jetzt gefasst.

Solche Freiflächen-Solaranlagen würden nicht ins Landschaftsbild passen, sagte Ortsbürgermeister Lothar Helfenstein. Zudem wolle man keine Solar-Projekte auf privaten Flächen unterstützen, wenn die Gemeinde davon keinen Nutzen habe. Im Rat herrsche zudem die Meinung vor, dass Flächen für die Landwirtschaft Vorrang vor jenen für erneuerbare Energien haben. In Dennweiler-Frohnbach sind noch mehrere Landwirte aktiv. Das Gremium sei zuletzt auch von der Neuen Energie Pfälzer Bergland angeschrieben worden. Das Gremium war sich aber einig, keine der ohnehin spärlichen Flächen ausweisen zu wollen. Und im Landschaftsschutzgebiet seien die Wege zu weit, um Strom über Leitungen einspeisen zu können.

x