Kreis Kusel FUSSBALL: Peter Heß wird neuer Coach in Schönenberg

SCHÖNENBERG-KÜBELBERG. Der TuS Schönenberg hat für die kommende Runde Peter Heß als neuen Trainer der beiden aktiven Fußballmannschaften verpflichtet. Der 53-Jährige tritt die Nachfolge von Martin Korb an, der die TuS-Elf zwei Jahre lang betreute.

War die erste Saison noch sehr erfolgreich verlaufen (Platz drei in der A-Klasse Kusel-Kaiserslautern), so läuft es im Jubiläumsjahr des TuS alles andere als erfreulich: Der Tabellen-14. bangt um den Klassenverbleib. Jedoch habe der Trainerwechsel nichts mit dem sportlichen Verlauf zu tun, unterstreichen die Verantwortlichen: Bereits in der Winterpause hatte Korb den Verein informiert, dass er sein Engagement beenden wird. Sein Nachfolger Peter Heß bringt einiges an Erfahrung mit. Als Spieler war er bereits von 1986 bis 1992 für den TuS aktiv, spielte zudem beim FC Homburg, SG Erbach, SV Beeden und FSV Jägersburg. Es folgten Trainerstationen bei FSV Jägersburg 1b, Union Homburg, SG Medelsheim/Brenschelbach und SF Walsheim. Zuletzt war Heß Co-Trainer der Saarlandliga-Mannschaft des FSV Jägersburg. Seit Gründung der „Dooley Soccer University“ im Jahr 2000 hat er dort als Trainer im Jugendbereich mitgewirkt. TuS-Vorsitzender Timo Molter freut sich, dass der Verein „einen derart erfahrenen Mann“ gewinnen konnte: „Zwar betreten wir in gewisser Weise Neuland, da wir in den letzten Jahren ausschließlich Spielertrainer hatten. Allerdings bietet es auch viele Vorteile, wenn der Trainer das Spiel von der Außenlinie analysieren und von dort lenkend eingreifen kann.“ (red/Foto: privat)

x