Kreis Kusel FUSSBALL: Ebler: Klassenverbleib noch gut möglich

Blaubach. Morgen, Samstag (16 Uhr), empfangen die Verbandliga-B-Jugendlichen der SG Blaubach-Diedelkopf im Aalbachstadion den Tabellensiebten FSV Offenbach, der sich mit 29 Zählern jenseits von Gut und Böse befindet. Das Auswärtsspiel der Blaubacher A-Junioren bei der SpVgg Ingelheim wurde verlegt auf Sonntag, 27. April, 13 Uhr.

Obwohl die Saison schon weit fortgeschritten ist, stehen sich Blaubach und Offenbach erstmals gegenüber. Der Grund: Das ursprünglich für den achten Spieltag terminierte Hinspiel wurde mehrfach verlegt und soll nun am 30. April in Offenbach über die Bühne gehen. Somit steigt morgen zunächst das Rückrundenspiel. Wiedergutmachung steht dabei für die SG an, nach dem 0:6 in der Vorwoche beim FK Pirmasens II. Grund für die deftige Klatsche war auch die prekäre Personalsituation im Blaubacher Kader; und dennoch „wurden wir deutlich unter Wert geschlagen“, wie Trainer Andreas Ebler feststellt. Dass die Elf dringend Zuwachs auf ihrem Punktekonto benötigt, ist angesichts des drittletzten Tabellenplatzes nicht wegzudiskutieren. 13 Punkte aus 18 Spielen, das klingt nach der Bilanz eines Absteigers. Acht Partien vor Saisonende ist ein Nichtabstiegsplatz allerdings noch erreichbar. Morgen geht es gegen einen Gast, der zuletzt maximal punktete gegen die Blaubacher Mitbewerber im Abstiegskampf – 2:1 in Ingelheim, 4:0 gegen Frankenthal. Ebler kann erstmals seit vielen Wochen wieder auf den gesamten Kader zurückgreifen und sieht weiter gute Chancen auf den Ligaverbleib. „Es wäre sehr wichtig, wenn zumindest eine Jugendmannschaft den Klassenverbleib in der Verbandsliga schafft“, befindet er. Ob er auch über das Saisonende hinaus bei der SG bleibt, habe er zwar noch nicht entschieden. Er sagt aber: „Mir gefällt es gut in Blaubach.“ (meg)

x