Kreis Kusel Freitags deutlich mehr los

91-82331072.jpg

Brücken. Alles wieder zurück auf Anfang: Hatte der Volkslauf „Rund um den Ohmbachsee“ im Vorjahr erstmals in seiner Geschichte an einem Samstag stattgefunden, kehrt Veranstalter TV Brücken nun wieder zum angestammten Termin zurück. Die 29. Auflage findet am kommenden Freitag, 15. April, statt. Der Startschuss für den zehn Kilometer langen Hauptlauf fällt um 19.15 Uhr.

Im Vorjahr hatte der TV Brücken Schwierigkeiten, Helfer für den Freitagstermin zu finden, und verschob deshalb den Termin nach hinten. „Das ist nicht so gut angekommen – auch aufgrund vieler parallel stattfindender Laufveranstaltungen“, verweist TV-Vorstandsmitglied Roger Becker auf die enttäuschenden Teilnehmerzahlen des vergangenen Jahres: Nur 130 Sportler gingen im Hauptlauf an den Start. Inklusive Schüler- und Schnupperlauf waren es 190 Athleten. Doch das ist Vergangenheit. Bei der 29. Auflage stehen wieder genügend Helfer zur Verfügung, so dass der Lauf freitags steigen kann. „Wir haben 50 Helfer mobilisieren können. Und auch künftig wollen wir beim Freitag bleiben“, sagt Becker. Das soll sich auf die Starterzahlen auswirken. Da der Volkslauf in diesem Jahr Teil des Laufladen-Cups ist, rechnet Becker mit insgesamt 450 bis 500 Teilnehmern. „Das wäre schon toll.“ Ansonsten bleibt alles beim Alten: Angeboten werden, wie immer, der Zehn-Kilometer-Hauptlauf, der Schnupper- und Firmenlauf über fünf Kilometer – beide Läufe starten um 19.15 Uhr – und ein Schülerlauf über einen Kilometer. Die jüngsten Läufer werden bereits um 18.45 Uhr auf die Strecke geschickt. Die Strecke des Hauptlaufs führt vom Start in der Brücker Dellstraße über den Rad- und Wanderweg zum Ohmbachsee. Dort muss eine Runde um den Stausee absolviert werden, ehe es wieder zurück nach Brücken geht. Die Rundstrecke punktet laut Becker vor allem durch die Landschaft und dadurch, dass sie auch für Einsteiger geeignet sei. „Der Lauf hat zwar Steigungen, aber mit etwas Training klappt das.“ Unter den schon mehr als 120 Voranmeldungen kann das Vorstandsmitglied noch keinen Favoriten ausmachen. „Die melden sich meist auch kurzfristig an.“ Im Vorjahr gewann Thorsten Müller (LLG Landstuhl) bei seiner ersten Teilnahme. Für die zehn Kilometer benötigte er 36:22 Minuten, hatte elf Sekunden Vorsprung auf seinen ärgsten Verfolger, Moritz Kummer. Dritter wurde Dennis Piro in 37:44 Minuten. Deutlicher war es bei den Frauen: Katja Bambach, ebenfalls von der LLG Landstuhl, siegte in 41:26 Minuten. Im Ziel hatte sie fast sieben Minuten Vorsprung auf Constanze Schmidt (LC Donnersberg, 47:11 Minuten) und Cornelia Schmitt (LSC Athlon Kusel, 47:13). Genügend Parkplätze finden sich an der Brücker Grundschule, die Duschen sind in der Turn- und Festhalle. Dort gibt es nach dem Lauf Speisen und Getränke, auch die Siegerehrung findet in der Halle statt. (hlr) Info Voranmeldungen sind noch bis Donnerstag, 14. April, im Internet unter www.ohmbachseelauf.de möglich; Nachmeldungen am Wettkampftag. Die Startgebühr beträgt sechs Euro für den Hauptlauf (ermäßigt vier Euro), vier Euro für den Schnupper- und drei Euro für den Schülerlauf. (hlr)

x