Kreis Kusel Einmal Rock-Star sein

Eine besondere Aktion wartet in diesem Jahr auf die Besucher der Langen Nacht der Kultur in Kaiserslautern, die am 11. Juni stattfindet. Erstmals können sich bei einer großen Mitmach-Aktion Aktive und Kreative in das Geschehen der Nacht einklinken und auf den Spuren der Band Queen beziehungsweise ihres Frontmann Freddie Mercury wandeln.

In einem einstündigen Rock-Chor-Projekt können sich die Besucher in der Fruchthalle singend in den Ablauf der Nacht aktiv einklinken. Allen, die Spaß daran haben, wird unter der Leitung des bekannten Kaiserslauterer Chorleiters Andy Dodt Gelegenheit gegeben, nach nur einer Stunde Probenarbeit selbst als Künstler auf der Bühne der Fruchthalle zu stehen. „Eine Stunde mal Rock-Star sein“ heißt dieser Programmpunkt der Langen Nacht. Wer einmal gerne einen Rock-Titel singen würde, hat dazu die Möglichkeit – und zwar von 21 bis 22 Uhr im Roten Saal der Fruchthalle. „Crazy little thing called love“ – diesen bekannten Rock-Titel von Queen aus der Feder des 1991 verstorbenen Freddie Mercury hat sich der Chorleiter ausgesucht, um ihn mit den spontan sich zusammenfindenden Interessenten in nur einer Stunde zu proben und anschließend auf der großen Bühne der Fruchthalle aufzuführen. Andy Dodt, bekannt dafür, neue und unkonventionelle Wege zu beschreiten, ist bewusst, dass er mit diesem Projekt ein Wagnis eingeht. „Kommen 20 Personen, 50 oder gar 100 Interessenten? Ich weiß es nicht“, sagt der Musiklehrer und Musiker, der in Kaiserslautern mehrere Chöre leitet – darunter den „Heart Chor“, das Vokal-Ensemble „Fresh!“ und den großen Chor „Forever Young“. Einige Mitglieder seiner Chöre sind an diesem Abend unterstützend mit dabei. Geprobt wird mit Notenblättern – nur eine Stunde lang. „Wenig Small Talk, aber viel konzentriertes Üben“ lautet die Devise des Chorleiters. Auch erfahrene Sänger aus anderen Chören, die gerne einen Rock-Song einstudieren möchten, sollten sich angesprochen fühlen. Aus Zeitgründen empfiehlt er pünktliches Erscheinen in der Fruchthalle. „Danach schließe ich die Tür“, sagt Dodt schmunzelnd. Die Noten werden erst zu Beginn dieser Probe ausgeteilt. (red)

x