Kreis Kusel Ein Punkt zur Heimpremiere

REHWEILER. Im ersten Heimspiel der Saison kam Frauen-Verbandsligist SpVgg Rehweiler-Matzenbach gegen den 1. FFC Niederkirchen II zu einem 1:1 (0:0)-Unentschieden. Beide Tore fielen in der Schlussphase.

Im Vergleich zur Vorwoche fehlten Talisa Klinck und Anne Schießer urlaubsbedingt in der Startelf, für sie waren Amanda Ferguson und Luisa Sander von Beginn an dabei. Das Spiel begann recht vielversprechend für die Gastgeberinnen: Anika Klinck machte sich alleine auf den Weg zum Tor, ihr Abschluss aber geriet zu schwach. Und in der Folge entwickelte sich eine Begegnung auf mäßigem Niveau, viele Fehlpässe prägten das Aufbauspiel beider Teams. Zwar hatte Niederkirchen die reifere Spielanlage, kam jedoch kaum zu Chancen, was auch der guten Rehweilerer Defensive zuzuschreiben war. Einzige Ausnahme war die 26. Minute, als Selina Schlindwein aus halbrechter Position knapp am langen Eck vorbeischoss. Nach dem Wechsel blieb die Partie zerfahren, allerdings hatten jetzt die Gastgeberinnen mehr vom Spiel. Phasenweise kam Niederkirchen nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus, doch auch die SpVgg konnte aus ihrer Überlegenheit keine großen Chancen erarbeiten. Völlig überraschend fiel stattdessen die Gästeführung – weil dieses eine Mal die Zuordnung in der Rehweilerer Abwehr nicht gepasst hatte. Tamara Theobald durfte in den Rücken der Abwehr flanken, dort stand Birgit Bernhart mutterseelenallein und traf aus der Nahdistanz durch die Beine der chancenlosen Natascha Martin (77.). Die Entscheidung? Nein! Rehweiler bäumte sich auf und kam nur wenig später zum Ausgleich. Celine Haag schnappte sich im Mittelfeld den Ball, setzte zum Solo an, ihr Ball in den Strafraum wurde von einer Gästespielerin mit der Hand aufgehalten. Hatten die Einheimischen im ersten Abschnitt noch erfolglos Handelfmeter gefordert, so ertönte diesmal der Pfiff von Referee Heribert Leis. Anika Klinck schnappte sich das Leder und verwandelte sicher (84.). Danach wollte die SpVgg sogar noch mehr, die eingewechselte Katrin Kühne aber scheiterte zweimal in aussichtsreicher Position. So blieb es nach zehnminütiger Nachspielzeit – es hatte zwei lange Verletzungsunterbrechungen gegeben, Niederkirchen musste in Unterzahl zu Ende spielen – beim letztlich gerechten 1:1. Coach Kai Schuck sah „ein Ergebnis, dass insgesamt in Ordnung geht. Auch wenn wir das Spiel in der zweiten Halbzeit eigentlich doch für uns hätten entscheiden können, wenn nicht gar müssen.“ Zwei Spiele, vier Punkte. Das macht vorerst Tabellenplatz drei. Am Samstag (16 Uhr) steht das schwere Auswärtsspiel bei der DSG Breitenthal/Mackenrodt an. (rax)

x