Kreis Kusel Ein Duell auf Augenhöhe

EINÖLLEN. Noch ist der SV Einöllen nicht aller Sorgen ledig. Im dicht gedrängten Tableau der B-Klasse Nord ist der momentane achte Platz nur vermeintlich beruhigend. Das Ziel ist, nichts mit den Abstiegsrängen zu tun zu haben. Dazu wäre ein Erfolg beim SV Altenglan am Sonntag Gold wert.

25 Pünktchen haben die Kicker aus dem Nordkreis bislang gesammelt, das reicht aktuell für den achten Platz. Viel Luft nach unten ist aber nicht. Denn auf dem ersten Abstiegsplatz liegt derzeit der um vier Punkte schlechter gestellte Lokalrivale SV Lauterecken – zum Tabellenende sind es ebenfalls nur neun Punkte. „In der Tabelle liegen alle dicht beieinander“, sagt SVE-Spielertrainer Uwe Forell. Schon deswegen lauten die eigenen Ambitionen, zunächst nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Mit den kommenden Partien gegen Altenglan und Mühlbach stehen laut Forell „zwei richtungsweisende Spiele“ an. „Holen wir da sechs Punkte, haben wir uns wohl etwas gelöst. Das ist unser Ziel“, sagt der SVE-Spielertrainer. Eigentlich habe er weiter nach oben, in etwa Richtung des sechsten Platzes geschielt, „aber das wird diese Runde schwer“. Ein kleiner Vorteil könnte sein, dass die Einöller durch das vor eineinhalb Wochen ausgefallene Spiel gegen die Edos noch eine Partie mehr zu spielen haben. Personell kann Forell am Wochenende aus dem Vollen schöpfen. Bis auf kleinere Wehwehchen und einen arbeitsbedingten Ausfall kann Forell derzeit nicht meckern. So dürfte seine Truppe dann auch stark genug aufgestellt sein, um auch in der Saison 2015/2016 in der B-Klasse vertreten zu sein. Dann allerdings ohne Uwe Forell, den es nach zwei Jahren in Einöllen zurück zum SV Katzweiler zieht, wo er gemeinsam mit seinem jetzigen Co-Trainer Janek Wilking die sportliche Verantwortung übernimmt. „Einöllen war ein optimaler Einstieg ins Trainergeschäft. Ich bin froh, dass ich das Vertrauen bekommen habe und denke, dass ich die Mannschaft auch weitergebracht habe“, lobt Forell die Zusammenarbeit mit dem Verein. Die Entscheidung pro Katzweiler sei keine leichte gewesen, schon gar keine gegen den SV Einöllen, sondern viel mehr „eine Herzensangelegenheit bei meinem Heimatverein den nächsten Schritt zu gehen.“ Mit Jörg Baumbauer, bis Mai 2014 Spieler in Einöllen und derzeit Trainer beim TV Grumbach, steht auch Forells Nachfolger bereits fest. Im Idealfall soll der SVE auch unter Baumbauer nächstes Jahr in der B-Klasse vertreten sein. Ein Sieg beim zwei Punkte schlechter gestellten SV Altenglan am Sonntag käme da gerade recht. Dass diese 2015 noch keinen Punkt geholt haben, will Uwe Forell nicht überbewerten, „immerhin haben sie gegen Burglichtenberg, Ulmet und Erdesbach gegen drei absolute Topteams gespielt.“ Gewiss sei es ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften, aber dennoch hat er klare Vorstellungen: „Unser Anspruch muss es sein, gegen die dahinter liegenden Mannschaften zu gewinnen. Wir werden auf jeden Fall alles geben und versuchen, den Gegner zu dominieren, ihn aber nicht unterschätzen. Das ist womöglich ein Duell auf Augenhöhe, ich tippe aber dennoch darauf, dass wir 2:0 gewinnen werden.“ (rax)

x