Quirnbach Dorfmoderation: Drei Themenabende im Juli

Eine Auftaktveranstaltung zu Quirnbacher Dorfmoderation gab es bislang coronabedingt nicht.
Eine Auftaktveranstaltung zu Quirnbacher Dorfmoderation gab es bislang coronabedingt nicht.

Mit drei Themenabenden startet im Juli die Quirnbacher Dorfmoderation in die zweite Halbzeit. Um beim Fußballjargon zu bleiben: Anpfiff zur Dorfmoderation war vor einem Jahr, der Corona-Pandemie geschuldet leider ohne Eröffnungsspiel.

Statt einer Auftaktveranstaltung wurden Fragebögen an alle Haushalte verteilt. Die Bürger Quirnbachs und des Ortsteils Liebsthal sollten darin Stärken, Schwächen, aber auch Chancen ihrer Heimatgemeinde benennen. Die erste Auswertung aus Fragebögen und Haustürgesprächen stellte Dorfmoderator Mathias Rettermayer dem Ortsgemeinderat im Dezember vor. Im Ergebnis waren sich damals Rat und Dorfmoderator einig, dass die Anregungen und Ideenspeicher aus der Befragung sowie weitere Aspekte der Dorfentwicklung an Themenabenden mit Bürgern besprochen und weiter ausgearbeitet werden sollen.

Moderator Rettermayer wird beim ersten Themenabend die Ergebnisse der Befragung sowie das „Leitbild 2040“ vorstellen. An beiden anderen Abenden sollen Arbeitsgruppen die jeweiligen Themen vertiefen. Die Termine stehen noch nicht fest, sind aber für die Kalenderwochen 27 bis 29 vorgesehen.

x