Kreis Kusel Digitalwerkstatt: Kinder und Jugendliche für Digitalisierung gewinnen

Im Juz in Schönenberg-Kübelberg wird es um die Themen Bildung und Kreativität gehen.
Im Juz in Schönenberg-Kübelberg wird es um die Themen Bildung und Kreativität gehen.

Was verbinden Kinder- und Jugendliche mit Digitalisierung? Wie macht man diese erlebbar und sinnvoll nutzbar?“ – Diesen und weiteren Fragen geht die „Digitalwerkstatt für Kinder und Jugend“ von Land L(i)eben nach.

Im Kreis Kusel sollen an drei Standorten Digitalwerkstätten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten entstehen. Im Jugendzentrum (Juz) in Schönenberg-Kübelberg wird ein sogenannter Makerspace zu den Themen Bildung und Kreativität aus der Taufe gehoben. In den Büroräumen von Land L(i)eben und der evangelischen Jugendzentrale Kusel wird schwerpunktmäßig das Thema Programmieren behandelt. In der alten Pfarrscheune in Einöllen entsteht eine „Repairwerkstatt“.

Als Beteiligungsformate wurden bereits im Sommer vergangenen Jahres sowohl schulische als auch außerschulische Aktivitäten und Veranstaltungen angeboten und durchgeführt. Dazu war in den Sommerferien unter anderem der mobile Makerspace des Umweltcampus Birkenfeld im Einsatz, in dem die Kinder und Jugendlichen mit digitalen Tools – wie 3D-Druck und Kunststoffrecycling – experimentieren konnten. Daneben wurden Chancen und Risiken der Digitalisierung abgefragt, aber auch Zukunftsbilder mit den Teilnehmenden angefertigt, wie sich der Landkreis unter Einsatz digitaler Innovationen entwickeln sollte. Mit dem Makerspace wurden vor allem außerschulische Treffpunkte der Kinder und Jugendlichen – wie das Juz in Schönenberg- Kübelberg – angefahren. Ein weiterer praktischer Bezug digitaler Techniken wurde der Zielgruppe in Einöllen vermittelt. Hier demonstrierte der Verein Rehkitzrettung den Einsatz von Drohnen zur Überwachung von Agrarflächen vor dem Abmähen.

Info

Die „Digitalwerkstatt für Kinder und Jugend“ startet am Mittwoch, 11. Oktober, um 15 Uhr im Juz in Schönenberg-Kübelberg.

x