Kreis Kusel Die Stoppuhr bleibt zu Hause

Kusel. Ein geselliger Trainingslauf soll der Freundschaftslauf sein, zu dem der LSC Athlon Kusel für Sonntag, 6. November, einlädt. Start ist um 9 Uhr auf dem Bahndamm oberhalb des Zoar-Heimes. Angeboten werden eine Zehn- und 19-Kilometer-Strecke.

Es waren keine leichten Jahre für den LSC Athlon Kusel. Zunächst wurde der überregional bekannte Triathlon eingestellt – unter anderem wegen der anstehenden Sanierung des Kuseler Schwimmbads. Im Frühjahr kündigte Steuer an, dass auch für den „kleinen Drecksackbruder“, den Team-Duathlon, nach der 15. Auflage Schluss sein wird. Das große Finale fand Mitte März statt (wir berichteten). Und auch der Hutmacherlauf wurde wegen sinkender Teilnehmerzahlen und fehlender Helfer gecancelt. „Dass wir dieses Jahr jetzt gar keinen Lauf ausrichten, das wollten wir auch nicht“, sagt Eckhard Steuer, zweiter Vorsitzender des LSC Athlon. Vor einigen Jahren habe der TV Brücken einen Lauf in den Morgen angeboten – als gemeinsames Training, ohne Zeitnahme, ohne Druck. „Das war eine richtig tolle Sache. Daraus ist dann auch die Idee für unseren Freundschaftslauf entstanden“, ergänzt Steuer. Die Idee ist simpel: Mit einem gemeinsamen Lauf samt anschließendem Frühstück soll die Geselligkeit gefördert werden. Nach dem Treffen in der Turnhalle des Siebenpfeiffer-Gymnasiums gehen die Läufer gemeinsam zum Startpunkt auf dem Bahndamm in Höhe des Zoar-Heimes. Um 9 Uhr fällt der Startschuss. Im Gegensatz zum Wettkampf wird es aber keine offizielle Zeitnahme geben. „Jeder, der schnell laufen will, kann das natürlich dennoch tun. Unsere Stoppuhr bleibt aber zu Hause.“ Der LSC Athlon bietet an diesem Morgen zwei Wendestrecken über zehn und 19 Kilometer an. Die Wendepunkte befinden sich im Pfeffelbacher Steinbruch beziehungsweise im Gewerbegebiet Freisen. „Natürlich kann auch zu jeder Zeit umgedreht werden. Es geht ja um den Spaß“, schildert Steuer. Nach dem Lauf bietet der LSC in der Mensa des Gymnasiums noch ein Frühstück an. Während für den Lauf keine Startgebühr fällig wird, kostet das Frühstück fünf Euro pro Person. Damit die Organisatoren genügend Essen bestellen können, sei eine Anmeldung unbedingt erforderlich, sagt Steuer. Info Anmeldungen sind per E-Mail an EckhardSteuer@t-online.de möglich. Park- und Duschmöglichkeiten im Siebenpfeiffer-Gymnasium. |hlr

x