Kusel Die Herbstmesse bedeutet für mich: Ein Stück liebenswertes Kusel

Stadtbürgermeister Jochen Hartloff.
Stadtbürgermeister Jochen Hartloff.

Für Kusels Stadtbürgermeister Jochen Hartloff ist die Herbstmesse „ein herrliches Fest, ein Feiermarathon als Bürgermeister, verbunden mit vielen guten Erinnerungen“. Er habe die Hochachtung vor der Arbeit der Schausteller und Budenbetreiber gelernt, „ohne die ein solches Fest gar nicht möglich wäre“. Als Bürgermeister sei er stets fünf Tage unterwegs und mit vielen Messegängern zusammen. Jung und Alt, Arm und Reich seien bei dem Fest beisammen und feierten gemeinsam. „Das ist lange Tradition und soll auch so bleiben“, betont der Stadtbürgermeister. Er freue sich, wenn sich diese Woche die Stadt herausputze, sich die Bürger „messefein“ machten und er sich dann am Freitag – bei leichter Anspannung, ob auch alles Organisatorische klappt – auf den Weg durch die Budengasse ins Festzelt zur Eröffnung mache. „Es lohnt sich, den Mythos Kuseler Herbstmesse selbst zu erleben“, empfiehlt Hartloff.

x