Kreis Kusel Burglichtenberg und Königsland holen Titel

LANDSTUHL. Die E-Jugend der TSG Burglichtenberg, der JFV Königsland bei den D-Jugendlichen und die A-Junioren des TuS Hohenecken sicherten sich am Samstag in der Turnhalle der Integrierten Gesamtschule Landstuhl die Futsal-Titel des Fußballkreises Kusel-Kaiserslautern.

Nach der ausgeglichenen Zwischenrunde der E-Jugendlichen im Januar blieb die Suche nach einem Favoriten zunächst offen. Denn auch in den ersten Gruppenspielen am Samstag setzte sich noch kein Team deutlich ab. Die JSG Westrich unterlag dem SV Miesau mit 0:1, der SV Neunkirchen und der JFV 5-Eckstein trennten sich 0:0, die TSG Burglichtenberg setzte sich knapp gegen die JSG Mittleres Glantal durch (1:0). Nach knapp zwei Dritteln des Turniers hatte sich herauskristallisiert: Der Sieg wird nur über die TSG Burglichtenberg gehen. Diese war ohne Punktverlust aus den Spielen gegen die JSG Westrich (4:0) und den SV Miesau (2:0) gekommen, hatte auch gegen den SV Neunkirchen knapp mit 1:0 gewonnen. Auch im abschließenden Duell mit dem JFV 5-Eckstein behielt die TSG die Oberhand (3:1) und sicherte sich mit einer makellosen Bilanz von fünf Siegen bei nur einem Gegentor den Kreismeistertitel. Dahinter behauptete sich der SV Neunkirchen mit zehn Punkten. Rang drei teilten sich der SV Miesau und die JSG Mittleres Glantal (beide 7 Punkte). Für richtig gute Stimmung in der Halle und teils hitzige Duelle auf dem Platz sorgte die Endrunde der D-Jugend. Auch hier hatten sich im Vorfeld sechs Mannschaften qualifizieren können. Die favorisierten Landesligisten JSG Westrich und JFV 5-Eckstein kamen nicht gut ins Turnier. Weder 5-Eckstein kam in seiner Partie gegen den JFV Pfälzer Bergland über ein 0:0 hinaus, noch die JSG Westrich gegen den JFV Bruchmühlbach-Miesau. Auch im direkten Aufeinandertreffen der Landesligisten gab es keine Tore. Während sich die JSG Westrich mit einem 3:0 gegen den SV Neunkirchen und einem 1:1 gegen den JFV Pfälzer Bergland zurückmeldete, tat sich der JFV 5-Eckstein weiter schwer. Im letzten Spiel des Tages hatte Westrich dann die Möglichkeit, gegen den JFV Königsland noch mit dem Spitzenreiter gleichzuziehen. Ein knapper 1:0-Sieg der körperlich überlegenen Westricher führte sie gemeinsam mit dem JFV Königsland und dem JFV Pfälzer Bergland mit neun Punkten an die Spitze. Ein Neunmeterschießen brachte schließlich Klarheit: Königsland sicherte sich in einem packenden 8:7-Krimi gegen den JFV Pfälzer Bergland den Einzug ins finale Schießen, das Westrich per Freilos erreicht hatte. Erneut behielt dort Königsland (3:1) die Oberhand. Das Turnier der A-Junioren mit vier Mannschaften (TuS Hohenecken, JFV Westpfalz, JFV Sickingen, FV Kusel) bildete den Abschluss des ereignisreichen Fußballtages. Es setzte sich der klare Favorit TuS Hohenecken durch. Mit neun Punkten aus drei Spielen und dem besten Torverhältnis von 7:2 sicherte sich der TuS überlegen den Titel. Den höchsten Sieg des Tages nahm jedoch der Tabellenzweite FV Kusel mit nach Hause (5:0 gegen JFV Sickingen). (snk)

x