Dennweiler-Frohnbach Blockhütten-Brand: Ursache noch unklar

Ob die Blockhütte renoviert werden kann oder abgerissen werden muss, ist noch ungeklärt.
Ob die Blockhütte renoviert werden kann oder abgerissen werden muss, ist noch ungeklärt.

Nach dem Brand der Blockhütte im Wald in Dennweiler-Frohnbach ist der beliebte Treffpunkt nun ein Fall für die Versicherung.

Die Gutachter seien jetzt tätig, berichtete Ortsbürgermeister Lothar Helfenstein im Gemeinderat. Nun gelte es herauszufinden, ob die Hütte renoviert werden könne – oder ob sie abbruchreif sei.

Die Blockhütte geriet am Mittag des 11. Juli in Brand. Das Feuer richtete nicht nur am Gebäude großen Schaden an, sondern griff auch auf den das Gebäude umgebenden Wald über. Förster Werner Häußer ermittelte dies für die Waldschadensversicherung. Unter anderem sei ein sehr wertvoller Eichenstamm bei dem Feuer geschädigt worden.

Keine Feier zum Zeitpunkt des Brandes

Die Einsatzkräfte der Wehren Dennweiler-Frohnbach-Oberalben, Kusel und Altenglan konnten das Feuer schnell löschen, teilte die Feuerwehr mit. Dem Ortsbürgermeister zufolge ist es weiterhin unklar, wie es zu dem Brand kam. Gefeiert wurde dort nach Angaben von Dorfbewohnern zu dem Zeitpunkt nicht.

Die Blockhütte war 1982 eingeweiht worden. Nach und nach wurde die Anlage um einen Rundstand, eine Eckbank, eine Toilettenanlage sowie einen Grillstand erweitert. Zuletzt hatte sich der Gemeinderat mit der Erneuerung der Toilettenanlage befasst. Dazu kam es allerdings nicht mehr.

x