Waldmohr Baugebiet Lauersdell: Erschließung steht bevor

Im Baugebiet Lauersdell sollen 120 Bauplätze entstehen.
Im Baugebiet Lauersdell sollen 120 Bauplätze entstehen.

Waldmohr. Wenn alles gut läuft, kann Anfang September die Erschließung des Neubaugebietes Lauersdell beginnen.

Der Stadtrat Waldmohr ermächtigte in seiner jüngsten Sitzung Bürgermeister Jürgen Schneider, den Auftrag in der Sommerzeit an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben. Die Arbeiten für die Erschließung der Lauersdell, für Wasser-, Abwasser- und für Stromleitungen, für Breitband- und Wärmeversorgung sowie für den Straßenbau wurden europaweit ausgeschrieben. Mitte Juli lagen von 22 angeschriebenen Firmen vier Rückläufe vor. Auch wenn die Angebote nach Preisen eine klare Reihenfolge ergeben, „müssen noch klärende Gespräche mit dem Bieter geführt werden“, betonte der Stadtbürgermeister. Darunter fallen Abläufe und Umfänge der Arbeiten. Erst wenn diese Punkte geklärt seien, könne der Auftrag vergeben werden. Um die Zeit nicht unnötig in die Länge zu ziehen, wurde er vom Rat ermächtigt, in der Sommerpause eine Entscheidung zu treffen. Der wirtschaftlichste Anbieter hat ein Angebot von knapp 8000 Euro unterbreitet. Die des zweiten und dritten lagen etwa 900 Euro darüber.

Im Baugebiet Lauersdell nahe dem Freibad sollen 120 Bauplätze entstehen, für die es vor einigen Monaten rund 300 Interessenten gab.

x