Kreis Kusel Anspruchsvoller Parcours am Opel-Werk

KAISERSLAUTERN. Spannenden Motorsport bot der MSC Brücken am Wochenende bei seinem Auto-Slalom auf dem Parkplatz des Opel-Werks in Kaiserslautern. Slalomleiter Matthias Meiers nutzte die Asphaltfläche zu einem schnellen und anspruchsvollen Parcours, den er mit einer Vielzahl von rot-weißen Pylonen ausstattete.

Im Mazda-MX5-Cup war Michael Zellner aus Karlsruhe bei den Piloten in der Klasse der verbesserten Fahrzeuge in allen drei Wertungen nicht zu schlagen und sicherte sich nicht nur die Pfalzmeisterschaft, sondern etliche weitere Prädikate. Spannender ging es in der Klasse der Serienfahrzeuge zu. Nachdem der Stuttgarter Benjamin Schmidt schon fast erwartungsgemäß die beiden Läufe am Samstag gewonnen hatte, gelang dies Jürgen Kutsch aus Montabaur am Sonntag bei einem Vorsprung von 0,02 Sekunden, der zweimalige Sieger vom Samstag musste sich bei einem Rückstand von 0,11 Sekunden mit Platz drei begnügen. Jannik Mahl aus Rülzheim gewann beide Läufe zum Youngster-Pokal des ADAC-Pfalz – und dies in beiden Läufen recht deutlich. Bei den Piloten über 18 Jahren wechselten sich auf dem Siegespodest Tim Wacker aus Maikammer und Tim-Julian Lang aus Darstein ab. Auch im Automobil-Clubsport-Slalom ging es eng zu. Philipp Maischein (Laumersheim) konnte die Klasse der Serienfahrzeuge bis 1400 Kubikzentimeter Hubraum mit einem Vorsprung von 0,04 Sekunden für sich entscheiden. Erwartungsgemäß gewann Werner Pfleger aus Wittlich im Toyota Corolla die Klasse der Fahrzeuge bis 1800 Kubikzentimeter. Der amtierende Saarlandmeister im Automobil-Slalom, Jürgen Breit aus Münchwies, bewies auch in Kaiserslautern sein Talent und die Leistungsfähigkeit seines verbesserten VW Polo. Er gewann die Klasse bis 1400 Kubikzentimeter recht deutlich mit einem Vorsprung von 6,27 Sekunden. Die Klasse der verbesserten Fahrzeuge bis 1800 Kubikzentimeter gewann Matthias Staub (Knörringen) im BMW 318 is mit einem Vorsprung von 4,19 Sekunden, Holger Helck (Freckenfeld) holte den Titel bei den Fahrzeugen über 1800 Kubikzentimeter. Die Gleichmäßigkeitsprüfung mit Fahrzeugen bis Baujahr 1984 gewann Helmut Rotzal aus Limburgerhof vor Katrin Becker (Münchwies), die für den gastgebenden MSC Brücken startet. Dritter wurde Tim Müller aus Quirnbach, alle drei waren im VW Lupo unterwegs. Schon fast sensationell – mit einer Abweichung von nur 0,02 Sekunden – gewann Volker Ackermann (Offenbach/Queich) im VW Golf Cabriolet die Wertung bei den Fahrzeugen, die vor 1984 gebaut wurden, vor Jannik Mahl aus Rülzheim im VW Polo und Ralf Heiner (Kaiserslautern) im Peugeot 205 GTI. (llw)

x