Waldmohr Andenklänge zu Weihnachten

Der Madrigalchor sang die Weihnachtslieder in Waldmohr auf Spanisch.
Der Madrigalchor sang die Weihnachtslieder in Waldmohr auf Spanisch.

Weitgereiste Musiker präsentierte der Westricher Madrigalchor von der Sängervereinigung Waldmohr am Sonntagnachmittag bei ihrem weihnachtlichen Konzert in der örtlichen katholischen Kirche.

Die Musiker Ivar Ibanez (Gitarre), Luis Maigua (Charango, Quena, Panflöte), Leonardo Ortega (Trommel) und Gustavo Lepré (Gesangssolist) aus Argentinien präsentierten – unterstützt durch Gesang des Madrigalchors – südamerikanische Weihnachtslieder wie „Adoracion al Nino Jesus“ und die „Misa Criolla“ (Kreolische Messe) des argentinischen Komponisten Ariel Ramírez für zwei Solo-Tenöre, gemischten Chor, Schlagzeug, Klavier und traditionelle Instrumente der Andenregion. Die Lieder stammten aus Argentinien, Bolivien, Chile und Venezuela.

Unterstützten das Konzert: Leonardo Ortega (links) und Ivar Ibanez.
Unterstützten das Konzert: Leonardo Ortega (links) und Ivar Ibanez.

Für einige Konzertbesucher waren die Argentinier keine Unbekannten. Das Quartett war bereits im Sommer des vergangenen Jahres an gleicher Stätte zum 150. Jubiläum des Westricher Madrigalchors aufgetreten. Das sei damals sehr gut beim Publikum wie auch bei den Chormitgliedern angekommen, so dass der Madrigalchor sich erfolgreich darum bemühte habe, die Südamerikaner für das Adventskonzert zu gewinnen, war von den Verantwortlichen des Chors zu erfahren.

Luis Maigua spielte Flöte.
Luis Maigua spielte Flöte.

Der befreundete Chor aus Scheidt Ton in Ton sowie der Gastgeberchor unter der Leitung von Matthias Brill sangen bei dem Weihnachtskonzert außerdem bekannte europäische Weihnachtslieder.

Die Sängerinnen und Sänger aus Waldmohr hatten „Ich steh’ an deiner Krippe hier“, „In dulci jubilo“ und „Zu Bethlehem geboren“ einstudiert, das französische „Il est né le divin enfant“, das englische „Away in a manger“ und „Wachtet auf“ gehörte zum Programm des Chors Ton in Ton aus Scheidt.

x