Kreis Kusel Am Ende gezittert

REHWEILER. Mit einem umkämpften, aber am Ende auch verdienten 2:1 (1:1)-Heimsieg gegen den SV Niederhambach haben die Verbandsliga-Fußballerinnen der SpVgg Rehweiler-Matzenbach am Sonntagabend drei weitere Punkte einfahren können.

Die Gastgeberinnen fanden recht ordentlich ins Spiel und hatten durch Celine Haag nach einem Einwurf von Fabienne Engel die erste Chance, ihr Schuss ging jedoch am Tor vorbei. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen dann aber die Gäste die Initiative. Nicht überraschend fiel dann in der 18. Minute auch die Führung für den SV Niederhambach: Melissa Kohl-Zimmermann servierte einen Freistoß von der rechten Seite, in der Mitte durfte Marie Fuhr fast ungehindert einschießen. Bei zwei weiteren guten Chancen für den SVN hatte Fuhr Schusspech: Nach jeweils feiner Vorarbeit von Vanessa Buchen scheiterte sie zunächst an SpVgg-Torsteherin Natascha Martin, dann an der Torlatte. Fast aus dem Nichts kam die SpVgg Rehweiler-Matzenbach in der 38. Minute zum Ausgleich: Haag machte das Spiel schnell, bediente Natascha Fleming, die wiederum nach halblinks zu Engel ablegte. Diese ging in den Strafraum, ließ eine Gegenspielerin ins Leere laufen und schlenzte den Ball sehenswert ins lange Eck. Um ein Haar wären die Einheimischen sogar noch vor dem Wechsel in Führung gegangen, doch SV-Torfrau Anna Renner lenkte Luisa Sanders Schuss stark über die Latte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit war zunächst wieder Niederhambach am Drücker, ohne sich allerdings große Torchancen erspielen zu können. Doch die SpVgg kämpfte sich nun schneller als im ersten Durchgang ins Spiel und erarbeitete sich eine Überlegenheit. Glück hatten die Gastgeberinnen jedoch bei Sandy Winters Bogenlampe aus gut 30 Metern, die an den Außenpfosten klatschte. Nur kurz nach dieser Situation gingen die SpVgg dann aber in Führung: Talisa Klinck stibitzte die sich mitten in des Gegners Hälfte den Ball, bediente Fleming, die wiederum Anika Klinck in Szene setzte. Die Kapitänin ging noch ein paar Schritte mit dem Ball am Fuß und schloss souverän zum 2:1 ab. Bis der Sieg in trockenen Tüchern war, mussten die einheimischen Anhänger aber bei noch zwei Szenen die Luft anhalten. Erst scheiterte Winter aus zehn Metern an Martins Fußabwehr, dann ließ die Torhüterin einen Freistoß von Hanna Voborsky aus den Händen fallen, doch Melanie Brombacher war zu überrascht und traf das leere Tor nicht. So blieb es beim knappen und viel umjubelten Heimsieg für die Truppe aus Rehweiler, die in der zweikampfstarken und sehr präsenten Sabrina Cappel die überragende Akteurin in ihren Reihen hatte. „Tolles Spiel, verdienter Sieg“, fasste SpVgg-Coach Kai Schuck die Begegnung zusammen. Felix Niebergall ergänzte, „dass wir uns in einem schweren Spiel nach der ersten Halbzeit gut reingekämpft und am Ende auch verdient gewonnen haben“. Mit nun sieben Punkten rangiert die SpVgg Rehweiler-Matzenbach auf dem fünften Tabellenplatz. Am kommenden Samstag (16 Uhr) steht die Partie beim noch punktlosen Tabellenletzten SC Busenberg an. (rax)

x