Kusel Abgehängte Porträts: Nun stellt Rammelsbach die Fotos der alten Menschen aus

Rammelsbachs Bürgermeister Thomas Danneck.
Rammelsbachs Bürgermeister Thomas Danneck.

Nachdem die Kreissparkasse Kusel Porträts alter Menschen abhängen ließ, gibt es ein zweites Angebot, die Fotos woanders auszustellen: Rammelsbachs Bürgermeister Thomas Danneck wird die Bilder beim Neujahrsempfang seiner Gemeinde am Freitag, 19. Januar, um 19 Uhr und an den beiden folgenden Tagen in der Rammelsbacher Kirche zeigen. „Die Bewegggründe brauche ich nicht zu erläutern“, so Danneck, der auch der SPD-Kreistagsfraktion angehört. Als er davon erfuhr, dass die Kreissparkasse die Ausstellung der Hobbyfotografin Margit Frombach vorzeit abbrach, „habe ich es erst gar nicht glauben wollen“, so der 63-jährige Danneck. Er glaubt, dass bei der Bevölkerung im Landkreis ein großes Interesse besteht, sich die Porträts in Ruhe anzuschauen. Deshalb holt er sie in die Rammelsbacher Kirche. Das Gotteshaus wird nicht mehr kirchlich genutzt, sondern soll für kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen aller Art zur Verfügung stehen. In einer ersten Reaktion zeigte sich die Fotografin Margit Frombach erfreut über das Angebot des Rammelsbacher Bürgermeisters. Auch der Saarländische Schwesternverband, in dessen Seniorenhaus in Altenglan die Fotos entstanden, teilte auf Anfrage mit: „Wir nehmen das Angebot gerne an.“ Vor Danneck hatte bereits der Sozialminister von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer (SPD), angeboten, die Porträts bei einer Ausstellung in seinem Ministerium in Mainz einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren. Margit Frombach will auch dieses Angebot, über das sie sich sehr gefreut hat, gerne annehmen. Auch der Saarländische Schwesternverband, Frombachs Arbeitgeber im Seniorenhaus, ließ wissen: „Das machen wir gerne.“ Am Dienstag räumte die Kreissparkasse ein, Fehler gemacht zu haben. Bei einer Pressekonferenz zeigte sich der Vorstand zerknirscht und entschuldigte sich „bei allen, die sich getroffen fühlen“.

Was zuvor geschah, erfahren Sie hier und hier.

x