Kreis Kusel 500 Meter vor dem Ziel Führenden eingeholt

91-90487913.jpg

BRÜCKEN. Spannend wie noch nie war der achte Ohmbachsee-Halbmarathon, denn die Entscheidung um den Gesamtsieg fiel erst in der Endphase. Alexander Barnsteiner (LLG Landstuhl) machte im Ziel einen Luftsprung, denn es war ihm gelungen, den lange Zeit Führenden Ramon Bernadon (TuS Heltersberg) noch einzuholen und sich mit 1:18:14 Stunden erstmals den Gesamtsieg zu sichern. Schnellste Läuferin war Jessica Kammerer (TuS Heltersberg) in 1:28:30 Stunden, die mit großem Vorsprung gewann.

Vor dem Start des von der LG Ohmbachsee veranstalteten Laufes war den Kennern der Laufszene klar, dass Bernadon oder Barnsteiner den Sieg unter sich ausmachen würden. Die beiden waren die mit Abstand stärksten Läufer im Teilnehmerfeld. Kurz nach dem Startschuss übernahm auch tatsächlich Bernadon die Führung. Am Gipfel des Brücker Kopfes, bei Kilometer drei gelang es ihm, sich einen Vorsprung herauszulaufen. In Wartestellung war Barnsteiner: „Ich habe mir gedacht. Soll er sich doch müde laufen. Ich greife später an“, berichtete er später. Diese Taktik ging auf. Zunächst wuchs und wuchs der Vorsprung, so dass Bernadon nach zehn Kilometern bereits 40 Sekunden vor dem Rest des Feldes lag. Als jedoch Bernadon bei Kilometer 15 den Elschbacher Bahnhof erreichte, machte er nicht den besten Eindruck: „Meine Beine gehen zu“, rief er seiner Lebensgefährtin zu, die dort als Zuschauerin den Lauf verfolgte. Sechs Kilometer lagen da noch vor ihm, und sein stärkster Konkurrent kam immer näher. Bernadon konnte schließlich nicht verhindern, dass Barnsteiner etwa 500 Meter vor dem Ziel an ihm vorbeizog. „Es ging einfach nicht mehr“, sagte der völlig entkräfte und sichtlich enttäuschte Bernadon im Ziel. Von Beginn der 21,1 Kilometer an hatte er in Führung gelegen und musste kurz vor Schluss noch den Sieg abgeben. Für Barnsteiner war es der erste Erfolg beim Halbmarathon in Brücken. Mit dem Sieg baute er seine Führung im Laufladencup aus, zu dem der Halbmarathon nach dem Jahre 2014 zum zweiten Male zählte. Dies trug auch dazu bei, dass 285 Lauffreunde beim Halbmarathon gezählt wurden. Einige Läufer aus dem Landkreis kamen auf vordere Plätze. Michael Bach vom LSC Athlon Kusel wurde Sieber in 1:24:23 Stunden und war mit seiner Leistung sehr zufrieden. „Ich habe vom harten Training für den Kuseler Teamduathlon profitiert“, sagte er. Ebenfalls vorne mit dabei Marcus Braband (LLG Ohmbachsee) mit dem 12. Platz in 1:25:50 Stunden und Karl-Peter Böshar (TuS Glan-Münchweiler) mit Platz 15 in 1:27:29 Stunden Unter den Frauen lief Jessica Kammerer ein einsames Rennen an der Spitze. Ohne Konkurrenz weit und breit sicherte sie sich zum wiederholten Male den Sieg. Sie war damit fast sieben Minuten schneller als Lisa Bach (LSC Athlon Kusel). |say

x