Kusel Pro Thema alle an einen Tisch

«Kusel». Wo die Kreise Bad Kreuznach, Donnersberg, Kaiserslautern und Kusel aneinanderstoßen, da in etwa liegt die Alte Welt. Jedem der Vier „gehört“ ein bisschen von diesem entlegenen Landstrich, dessen Ausdehnung nicht so genau zu fassen ist. Jedenfalls haben sich die vier Kreise auf die Fahnen geschrieben, der Gegend mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Im August gab es eine Auftaktveranstaltung. Was ist seither geschehen?

Mittlerweile wurden in allen Landkreisen Arbeitskreise gebildet, die sich mit den gleichen Themengebieten befassen. Mit im Boot ist auch das Jugendamt der evangelischen Landeskirche der Pfalz. Ein Thema ist beispielsweise die ärztliche Versorgung, ein anderes ist die Wirtschaftsförderung, wieder ein anderes die Mobilität. Insgesamt wurden zwölf Themenkreise ermittelt, in denen nach Ansicht der Verantwortlichen Handlungsbedarf besteht. Für den Landkreis Kusel koordiniert Philipp Gruber bei der Kreisverwaltung die jeweiligen Projektgruppen. Noch stehe das Projekt Alte Welt am Anfang, Ergebnisse seien noch nicht greifbar. Zunächst einmal sei es darum gegangen, die Handlungsfelder zu definieren, Arbeitsgruppen zu bilden und Personen zuzuordnen, beschreibt Gruber die ersten Schritte. Jeder Landkreis hat bei bestimmten Themen die Federführung übernommen. Der Landkreis Kusel beispielsweise ist zuständig für die Bereiche Kultur/Bildung, Mobilität und Versorgung. „Wir sind dabei, eine Bestandsaufnahme zu machen als Grundlage für alle weiteren Schritte“, sagt Gruber. Kürzlich habe es ein Treffen mit einer Arbeitsgruppe aus dem Landkreis Bad Kreuznach gegeben, die sich auch mit dem Thema Versorgung befasse. Dabei habe Klaus Wilhelm von der regionalen Vermarktungsinitiative „SooNahe“ deren Konzept vorgestellt. Gruber möchte gerne alle Selbstvermarkter und Gastronomen im Landkreis einbinden und die bereits bestehenden Vermarktungsorganisationen miteinander vernetzen. In einer Netzwerkveranstaltung sollen dann alle an einen Tisch. Gleiches gelte für den Bereich Bildung und Kultur, der sich für ein grenzüberschreitendes Marketing eigne. Beim Thema Mobilität steht laut Gruber die Elektromobilität im Fokus, insbesondere wolle man sich auf das Thema E-Bikes konzentrieren. Man benötige eine Übersicht über alle Ladestationen in der Alten Welt, um Versorgungslücken schließen zu können, skizziert Gruber. Teilweise überlappen sich die Themen, ergeben sich Berührungspunkte mit anderen Arbeitsgruppen. Daher tagen die Gruppen selbstständig und tauschen sich untereinander aus. Am 19. Dezember gibt es ein Treffen der Landräte in Heimkirchen, verrät Gruber. Dabei werden die Arbeitsgruppen erste Ergebnisse präsentieren. Dann werde sich zeigen, bei welchen Themen sich eine Zusammenarbeit anbiete oder nicht.

x