Kusel Pfarrer Köller: Wegen Gesundheit entpflichtet

LAUTERECKEN. Der katholische Pfarrer Mathias Köller wird aus gesundheitlichen Gründen entpflichtet. Dies teilte das Bistum Speyer mit. Die Stelle werde ausgeschrieben. Bis auf weiteres werde Kooperator Anton Ociepka Administrator der Pfarreiengemeinschaft Lauterecken.

Wie bereits berichtet, ist Köller seit Dezember 2013 erkrankt. Seine Entpflichtung wird nach Angaben des Bistums zum 1. Dezember wirksam. Dann sei er nicht mehr für die Pfarreiengemeinschaft verantwortlich, weder für die Seelsorge noch für die Verwaltung. Derzeit prüfe die Personalabteilung des Bistums, welche Einsatzfelder in der Diözese Speyer für Köller dauerhaft in Frage kommen. Vorläufig wohne der Pfarrer noch im Lauterecker Pfarrhaus. Sobald seine neuen Aufgabenfelder feststünden, werde er ausziehen. Ab 1. Dezember wird Pfarrer Ociepka die Pfarreiengemeinschaft leiten. Der 65-Jährige kümmert sich schon seit der Erkrankung Köllers allein um die rund 2100 Gläubigen. Der aus Polen stammende Theologe war im September 2013 zur Unterstützung Köllers nach Wolfstein gekommen. Ociepka sagte auf Anfrage der RHEINPFALZ, er bleibe gerne. Die Gottesdienste blieben wie bisher, die Fahrerei – von Adenbach bis Wolfstein hat der Pfarrer 33 Orte auch über den Landkreis hinaus seelsorgerlich zu versorgen – versuche er etwas zu reduzieren. Köllers Stelle werde Anfang 2015 ausgeschrieben, teilte eine Bistumssprecherin mit. Mit einer Besetzung sei nach den Sommerferien zu rechnen. Mathias Köller, 1960 in Pirmasens geboren, kam 2007 nach Lauterecken. Nach Kaplansjahren in Bexbach und Rohrbach wurde er 1991 Pfarrer von Ottersheim und Zell, 1998 übernahm er zudem die Pfarrei Stetten. (suca/Foto: privat)

x