Kusel Oberalben: Bis Weihnachten soll erster Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt Mayweilerhof abgeschlossen sein

91-90102035.jpg

Gut drei Monate nach dem Beginn des Ausbaus der Ortsdurchfahrt auf dem Mayweilerhof liegen die Arbeiter gut im Zeitplan. In der letzten Oktoberwoche soll mit dem Straßenbau begonnen werden. Bis Weihnachten soll der erste Bauabschnitt fertig asphaltiert sein, lautet das Ziel.

Wie jeden Mittwochmorgen trafen sich gestern unter anderem Vertreter des Landesbetriebs Mobilität (LBM), Verbandsgemeindeverwaltung, Stadtwerke und der Firma Faber auf der Baustelle, um das weitere Vorgehen auf der Baustelle abzusprechen. Im ersten Bauabschnitt aus der Richtung Blaubach kommend bis zum Hofladen seien die neuen Gas- und Wasseranschlüsse bis auf zwei inzwischen alle gelegt. Wie berichtet, werden mit dem Straßenausbau auch zahlreiche Versorgungsleitungen erneuert. Zudem sollen Gehwege, Einmündungen und Nebenflächen angepasst werden. Demnächst würden die Abwasseranschlüsse installiert, doch zunächst müssten die Pfalzwerke den Stromverteiler setzen, hieß es gestern auf der Baustelle. Anschließend würden an den Häusern neue Gruben gesetzt. „Jetzt zählt jede Woche, damit wir mit dem Straßenbau bis Weihnachten fertig werden“, sagte Anton Stein vom LBM. Wegen mehreren heftigen Regentagen im Sommer seien die Arbeiten um rund 14 Tage hinter dem aufgestellten Zeitplan, hieß es bei der Besprechung mit mehr als einem Dutzend Teilnehmern. Noch vor Beginn des zweiten Bauabschnitts, Anfang kommenden Jahres, solle jetzt eine Böschung nahe des Hofladens modelliert werden. Obwohl manche Vorgärten durch die Installation der Hausanschlüsse in Mitleidenschaft gezogen worden sind und überall Baumaterialien und große Kabeltrommeln und vor den Garagen Presslufthammer und Walze stehen, seien Oberalbens Ortsbürgermeister Walter Dick noch keine Beschwerden von Anwohnern zu Ohren gekommen. „Es ist besser, wenn wir alle Anschlüsse jetzt legen, als später erneut aufzureißen“, weiß er. So seien Glasfaser-Leerrohre für schnelles Internet installiert worden. Nur noch selten verirrt sich nach Angaben von Polier Taner Cakir ein großer Lastwagen auf den Mayweilerhof. „Ich habe jetzt anderthalb Wochen keinen mehr gesehen“, berichtet er. Meistens seien es Lastwagen aus dem Ausland, die die Vollsperrung zu spät bemerkten. Doch auch andere Autos übersähen immer mal wieder die Hinweise auf Vollsperrung, berichtet der Polier. Auf einer Länge von 760 Metern wird die Ortsdurchfahrt Mayweilerhof in drei Abschnitten grundlegend erneuert. Bis Ende 2017 sollen die Arbeiten fertig gestellt sein. |suca

x