Kusel Niederstaufenbach: Aggressive Bienen erschweren Löscharbeiten

Insgesamt waren 21 Einsatzkräfte der Feuerwehr bei dem Brand in Niderstaufenbach. Foto: Feuerwehr
Insgesamt waren 21 Einsatzkräfte der Feuerwehr bei dem Brand in Niderstaufenbach.

„Brand eines Bienenhauses“ in Niederstaufenbach. So lautete die ursprüngliche Meldung, die am Freitag, 14. Juni, gegen 12.15 Uhr einging. Als die Feuerwehren Niederstaufenbach und Altenglan am Einsatzort eintrafen, stellte sich nach Angaben der Feuerwehr heraus, dass ein Unterstand in Brand stand, in dem Heuballen und mehrere Bienenvölker untergebracht waren. Im weiteren Verlauf wurde die Feuerwehr aus Bosenbach sowie der Brandschutz-Rettungswagen des Landkreises Kusel zum Schutz der Einsatzkräfte hinzugezogen. Wie die Feuerwehr weiter berichtet, rückten mehrere Trupps dem Feuer unter Atemschutz zu Leibe. Dabei konnten sie allerdings nicht so nah an die Flammen heran, weil die Bienen, wie es in der Meldung der Feuerwehr heißt, „sehr aggressiv reagierten“. Gegen 15 Uhr konnten die Feuerwehren aus Altenglan und Bosenbach wieder abrücken, lediglich die Kollegen aus Niederstaufenbach blieben zur Brandwache vor Ort. Insgesamt waren nach Angaben der Feuerwehr 21 Einsatzkräfte beteiligt.

x