Kusel Jet eröffnet zweite Tankstelle in der Kreisstadt

KUSEL. Der Hamburger Mineralölkonzern Jet wird eine zweite Tankstelle in Kusel eröffnen. Das Unternehmen pachtet ab 1. Januar das Grundstück an der Fritz-Wunderlich-Straße gegenüber der bereits bestehenden Jet-Tankstelle. Dies bestätigte einer der beiden Grundstückseigentümer auf Anfrage der RHEINPFALZ. Aral schließt die Tankstelle am 30. Oktober, 18 Uhr.

Ein Rückbau, wie er sich seit Ende August schon an der ehemaligen Autowerkstatt Kurz abspielt, wird ab November nun auch das Tankstellenareal selbst betreffen. Und zwar bis zum Stichtag 31. Dezember. Bis dahin muss Aral alles abbauen, damit der neue Pächter mit dem Neubau starten kann. Es werden umfangreiche Erdarbeiten erwartet. Wann der erste Spatenstich zum Neubau erfolgt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. „Wenn Jet einsteigt, wird vom Alten nichts mehr übrig bleiben“, hatte vor kurzem Volker Arning gemutmaßt, der seit 1987 Kusels erste Jet-Tankstelle betreibt. Von den Fundamenten bis zur Dachspitze würde ein moderner Betrieb entstehen. Arning hatte auch durchblicken lassen, dass der Konzern die bereits bestehende Tankstelle längst vergrößern wollte, was mangels Grundstücken allerdings nicht gelungen war. Auch ließ er wissen, dass er ein Angebot des Konzerns, die zweite Tankstelle zu betreiben, nicht ablehnen würde. Ob Volker Arning auch diesen Standort übernimmt, ist aber offenbar noch nicht entschieden. Nach Informationen der RHEINPFALZ hatte es einige Interessenten für das Grundstück gegeben, auch aus unterschiedlichen Gewerben. Generell seien die Grundstückseigentümer an einer längerfristigen Lösung interessiert gewesen. Dies sei mit größeren Konzernen leichter. Auf wie lange genau das Grundstück verpachtet wurde, wollte der Eigentümer nicht öffentlich machen. Zuvor war das Gelände 50 Jahre an die British Petroleum (BP) verpachtet gewesen. Davor waren dort einmal Gärten. Jet ist eine Marke des nordamerikanischen Phillips-66-Konzerns mit weltweit rund 14.000 Mitarbeitern. Nach eigenen Angaben betreibt der Konzern weltweit rund 10.000 Tankstellen, davon mehr als 750 in Deutschland. Zudem hält Jet eine 18,75-prozentige Beteiligung an der Mineralölraffinerie Oberrhein (Miro) in Karlsruhe, welche die größte Mineralölraffinerie in Deutschland ist. (suca)

x