Kusel Hunde-Tod: Gift die Ursache

Altenglan. Vergiftet worden sind zwei Labrador-Rüden Anfang Mai in Altenglan. Das hat das Landesuntersuchungsinstitut in Koblenz festgestellt. Der plötzliche Tod der Hunde hatte die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern dazu veranlasst, Ermittlungen aufzunehmen. Es bestand zumindest ein Anfangsverdacht auf eine Straftat. Wie berichtet, waren die Hunde nach einem Spaziergang auf den Wanderwegen zwischen dem Sportplatz in Föckelberg und dem Wildpark Potzberg am frühen Abend plötzlich verendet. Wie der Leitende Oberstaatsanwalt Udo Gehring auf Anfrage der RHEINPFALZ mitgeteilt hat, bestätigte sich bei der Untersuchung der Verdacht, dass der Tod der Hunde durch eine Vergiftung hervorgerufen wurde. Die genauen Untersuchungsergebnisse lägen der Staatsanwaltschaft aber derzeit noch nicht vor. Ob es sich bei dem Vorfall um eine Straftat gehandelt hat, also jemand vorsätzlich einen vergifteten Köder ausgelegt hat, um damit Hunden zu schaden, ist ebenfalls noch unklar. „Der Verdacht in diese Richtung hat sich bislang nicht erhärtet. Wir müssen nun erst einmal abwarten, bis uns die Ergebnisse vorliegen und wir wissen, an welchem Gift die Tiere genau gestorben sind“, teilte Gehring mit. Es könne ebenso gut sein, dass jemand achtlos verdorbene Lebensmittel oder Ähnliches weggeworfen habe, woran die Tiere dann verendet seien. Die Staatsanwaltschaft rechnet damit, dass die Untersuchungsergebnisse im Laufe der kommenden Woche vorliegen werden. (dbu)

x