Kusel Einen Tag lang unbeschwert toben

91-74591960.jpg

Kreischen, toben, spielen - für 120 Kinder und 60 Erwachsene aus sozial schwachen Familien fand am Samstag ein Kinderspieltag im Freizeitpark World of Fun statt. Sascha Löhle und seine Lebensgefährtin Aleksandra Wierzbicka aus Zweibrücken hatten diese Aktion ins Leben gerufen.

„Die Idee hierzu wurde bereits geboren, bevor die Flüchtlinge nach Zweibrücken gekommen sind“, sagte Wierzbicka vor Ort. Im Fokus des geplanten Kinderspieltages standen daher generell Kinder aus eher sozial benachteiligten Familien. Sascha Löhle und Aleksandra Wierzbicka sind ehrenamtlich für das Rote Kreuz tätig. Bevor sie ihr geplantes Vorhaben in die Realität umsetzen konnten, bedurfte es noch der Zustimmung von Flüchtlingscampleiter Jürgen Buchholz und DRK-Kreisgeschäftsführer Mario Sauder. Beide seien von dieser Idee begeistert gewesen. Sodann wurden fleißig Spenden gesammelt, um den Kinderspieltag im World of Fun zu finanzieren. „Durch unseren Spendenaufruf konnten wir die Kosten hierzu abdecken“, resümierte Wierzbicka, die selbst über einen Migrationshintergrund verfügt und sich sehr gut in die Lage von Flüchtlingskindern versetzen kann. Über soziale Netzwerke hatten die zwei viele Privat- und einige Geschäftsleute zum Spenden bewegen können. Tatkräftig unterstützt bei ihrem Vorhaben wurden sie von der Hartz IV-Selbsthilfegruppe unter Regie von Bernhard Schneider sowie den Helfern Ferid Manuel Tankic und Fred Tomaka. Dass der Kinderspieltag bei Groß und Klein auf beste Resonanz gestoßen war, konnte man an den vielen fröhlichen Gesichtern der Beteiligten ablesen. Ein gemeinsames Mittagessen durfte nicht fehlen. Trotz einiger Skepsis bei der Planung sei der Kinderspieltag sehr gut verlaufen, freuten sich am Ende die Veranstalter. (jo)

x