Kusel Aus dem Landkreis: Nach vier Jahren Wartezeit: Start für Seniorenzentrum

Manch einer hatte das Projekt schon abgeschrieben. Doch jetzt geht es tatsächlich los: Am Donnerstag, 11. September, ist erster Spatenstich für das neue Seniorenzentrum in Altenglan. Das hat der Saarländische Schwesternverband gestern mitgeteilt. Wie mehrfach berichtet, hatte die Immobilien- und Bauträgergesellschaft Projekta in Prüm von der Gemeinde das über 5000 Quadratmeter große Gelände „In der Lüss“ gekauft, um dort ein Seniorenheim zu bauen. 2010 sollte bereits begonnen werden. Doch das Ganze verschob sich, der ursprüngliche Betreiber, die Vitalis-Gesellschaft, sprang ab. Das bereits baureif gemachte Gelände, früher ein Naherholungsgebiet, verwilderte zusehends. Doch im Juni diesen Jahres teilte der Saarländische Schwesternverband mit Sitz in Ottweiler mit, dass er das Seniorenzentrum betreiben werde. Der Verband hat bereits 30 Einrichtungen und Dienste für Behinderte und Senioren in fünf Bundesländern, auch das Seniorenhaus in Waldmohr gehört dazu. Wie jetzt mitgeteilt wurde, sind die Planungen in den vergangenen drei Monaten an aktuelle Konzeptionen angepasst worden. Gebaut wird nun ein dreigeschossiges Gebäude, das über 86 Einzelzimmer in sechs Wohngruppen und zehn Senioren-Appartments verfügen wird. Diese, barrierefrei im Erdgeschoss gelegen, sind für ältere Menschen mit leichtem Pflegebedarf gedacht. Sie können selbstständig dort leben, aber zum Beispiel in der Einrichtung essen oder Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Außerdem soll nach Aussage des Schwesternverbandes das Heim in Altenglan zum Teil als Hausgemeinschaft geführt werden. Im Gespräch ist eine Bauzeit von 14 Monaten, so dass das Gebäude im Spätjahr 2015 eröffnet werden könnte. Der Spatenstich soll nun am Donnerstag, 11. September, 17.15 Uhr, in der Eckstraße stattfinden. In einem Brief wurden die Nachbarn der künftigen Pflegeeinrichtung angeschrieben und zu einem Informationsabend eingeladen, der am gleichen Tag um 18 Uhr im großen Saal der Verbandsgemeindeverwaltung stattfinden wird. (ba)

x