Kusel Aus dem Landkreis: Jung: Weitere Gespräche mit Verteidigungsministerium

Erneute Gespräche hat der Rammelsbacher CDU-Bundestagsabgeordnete Xaver Jung mit dem Bundesverteidigungsministerium geführt, nachdem die SPD-Fraktion in einem Papier die abermalige Prüfung einiger Entscheidungen zur Bundeswehrreform – darunter die Zwischenstationierung des Kuseler Bataillons in der Idar-Obersteiner Klotzberg-Kaserne – gefordert hatte (wir berichteten). Diese hätten bestätigt, was Jung schon in unserer Samstagsausgabe gesagt hatte: Am Abzug Ende des Jahres sei nicht mehr zu rütteln. Jung bezeichnete die Vorschläge des Koalitionspartners als „Luftnummer“ und „Wahlkampfgetöse“. Zum jetzigen Zeitpunkt ergebe eine solche Forderung keinerlei Sinn mehr, bereits Ende 2012 seien die Arbeiten an der Klotzberg-Kaserne ausgeschrieben worden. Doch damals habe es von Seiten der SPD keinerlei Unterstützung gegeben, sagte Jung. Er selbst habe im Sinne der Soldaten für eine möglichst lange Verzögerung des Umzugs gekämpft. Jetzt aber gebe es einen endgültigen Termin, und für Kusel sei es wichtig, wie es mit der Konversionsfläche weitergeht. „Ein solcher Vorstoß, der überhaupt nichts mehr bringt, macht lediglich die Vermarktung des Geländes schwieriger.“ Und er schaffe wieder unnötige Unruhe bei den Soldaten. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums bestätigte gestern Jungs Einschätzung: „Generell gilt: Die Entscheidungen sind getroffen.“ (tmü) In einer Wohnung im ersten Obergeschoss der Gaststätte Ziegelhütte kam es gestern Morgen gegen 5 Uhr zu einem Zimmerbrand. Der Bewohner wurde von Feuerwehr und Rettungsdienst gerettet. Drei weitere Anwohner des im hinteren Bereich der Ziegelhütte gelegenen Mehrfamilienhauses erlitten Rauchgasvergiftungen und mussten behandelt werden. Die Feuerwehr Kusel brachte den Brand schnell unter Kontrolle. (red)

x