Kusel Aus dem Landkreis: „Demokratie leben!“: Noch 12 000 Euro Zuschuss

Im Landkreis Kusel können noch rund 12.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ an Projekte ausgeschüttet werden, die sich in der Demokratieförderung und Extremismusprävention engagieren. Wer mit einer Veranstaltung, Initiative oder einem Projekt gegen Extremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit eintreten will, kann sich unter Telefon 06381 424174 über finanzielle Hilfsmöglichkeiten informieren. Für das Jahr 2015 standen dem Landkreis 20.000 Euro an Bundesmitteln sowie eine Spende in Höhe von 5000 Euro zur Verfügung, rund 13.000 Euro wurden in der ersten Jahreshälfte in Anspruch genommen. (kgi) Glück hatte am Samstagmorgen der Fahrer eines Lastwagens in Odenbach. Der Lastzug, der auf der B 420 in Richtung Meisenheim fuhr, transportierte laut Polizei auf dem Tieflader einen weiteren Kipper. Am Ortsausgang von Odenbach touchierte er eine Verkehrsinsel, kam nach rechts ab und geriet auf die Leitplanke. Da sich der Laster vorne mit der Schutzplanke verkeilte, konnte ein Umkippen und damit ein größeres Unglück gerade noch vermieden werden. Doch musste die Leitplanke in einer mehrstündigen Bergungsaktion entfernt werden, sodass der Brummi befreit werden konnte. (red) Erst sprachen sie drei Männer an, dann war das Geld weg: Am Freitag gegen 11.45 Uhr wurde in der Neunkircher Straße einer älteren Frau Bargeld aus ihrem Geldbeutel entwendet. Diesen hatte sie in einem Strohkorb, den sie am Körper trug. Jetzt sucht die Polizei drei Männer, die die Frau angesprochen hatten, weil sie Sperrmüll suchten. Die Männer waren mit einem braunen Kleinbus unterwegs. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kusel unter der Telefonnummer 06381 9190 entgegen. (red)

x