Kusel Aus dem Landkreis: Bankräuber muss für zwölf Jahre ins Gefängnis

Wegen sieben Banküberfällen hat das Landauer Landgericht gestern einen 33-Jährigen verurteilt. Damit haben ihm die Richter bescheinigt, dass er im Spätsommer 2012 auch eine Bankfiliale in Herschweiler-Pettersheim berauben wollte. Allein für diese Tat haben sie in ihrem Urteil eine Haftstrafe von fünf Jahren angesetzt. Insgesamt kamen sie in ihrem Urteil zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zwölf Jahren. Allerdings wollte der Angeklagte mit der Tat in Herschweiler-Pettersheim nichts zu tun haben: Er hatte sie ebenso wie vier andere abgestritten, nur zwei spätere Überfälle gestanden. Das Gericht allerdings meint: Er ist für die komplette Serie verantwortlich. Der Vorsitzende Richter Urban Ruppert räumte aber ein: Herschweiler-Pettersheim sei der Fall, der ihm am schwersten nachzuweisen war. Die Bilder der Überwachungskamera waren so schlecht, dass sie kaum weiterhalfen. Immerhin ließen sie erkennen, dass der Täter eine grobe Ähnlichkeit mit dem 33-Jährigen habe. Und auch sonst passe das Vorgehen dort in sein Schema. Dazu kommt ein Überfall in Freckenfeld bei Germersheim wenige Tage später, den die Richter dem Angeklagten mit größerer Sicherheit zuschreiben. Ihre Theorie: Er schlug dort zu, weil er in Herschweiler-Pettersheim ohne Beute geblieben war. (häm) . Am Sonntag gelangten laut Polizei Einbrecher durch Einschlagen eines Fensters in ein Haus in der Herzogstraße und entwendeten mehrere Elektrogeräte. Die Polizei sucht Zeugen, die in der Zeit von 17.45 bis 22 Uhr verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. (red)

x