Kusel Altenglan: Aus Ney wird Eckstein

Aus Edeka Ney wird Edeka Eckstein. Julian und Svenja Eckstein sind die neuen Betreiber des Altenglaner Edeka-Marktes. Foto: saye
Aus Edeka Ney wird Edeka Eckstein. Julian und Svenja Eckstein sind die neuen Betreiber des Altenglaner Edeka-Marktes.

Der Edeka-Markt in Altenglan steht unter neuer Führung. Nach dem plötzlichen und unerwarteten Tod des bisherigen Marktbetreibers Jens-Oliver Ney im Vorjahr (wir berichteten) hat das Ehepaar Julian und Svenja Eckstein (unser Bild) die Altenglaner Filiale übernommen. Eröffnung war am Dienstag. Für Julian Eckstein ist die Leitung eines Edeka-Marktes nichts Neues. „Die Familie meines Mannes ist quasi eine Edeka-Familie in dritter Generation. Schon der Opa hatte ein Geschäft“, erklärt Svenja Eckstein. Die Filiale der Eltern befindet sich in Freisen, wo der bald 30-jährige Julian Eckstein bereits seit 2011 die Marktleitung inne hatte.

Komplettes Team übernommen



Die Menschen in Altenglan hätten die neuen Marktbetreiber bislang „richtig gut aufgenommen“ und seien „sehr offen und herzlich“, berichtet die 28-Jährige. Im Markt habe sich zwar einiges getan, beispielsweise habe man die Farbgestaltung etwas verändert oder die Regale in der Obstabteilung mit einer Steinoptik versehen. Ansonsten ändere sich für die Kunden aber nicht viel. „Am Sortiment wird sich nichts Grundlegendes ändern – es kommt eher mehr dazu“, verspricht Svenja Eckstein. Außerdem sei man sehr froh, dass man das komplette Team der Filiale übernehmen konnte. Sogar Melanie Ney, Witwe des so früh verstorbenen Jens-Oliver Ney, bleibe im Markt tätig. Und worauf legt das neue Inhaber-Paar am meisten Wert? „Auf frische Produkte von regionalen Produzenten.“

x