Bruchmühlbach-Miesau Wer alles beim DRK-Kreisgemeinschaftstreffen ausgezeichnet wurde

Claudia Peters, Walter Altherr und Norbert Feil (von links) wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft im DRK-Kreisverband geehr
Claudia Peters, Walter Altherr und Norbert Feil (von links) wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft im DRK-Kreisverband geehrt.

Auch in diesem Jahr standen beim Kreisverband Kaiserslautern-Land des Deutschen Roten Kreuz (DRK) die Ehrungen von langjährigen und aktiven Mitgliedern im Mittelpunkt des Kreisgemeinschaftstreffens, das in der Turn- und Festhalle Miesau stattfand.

Im Namen des Vorstandes und als Vertreter des Landrats hieß Walter Altherr, stellvertretender Präsident des DRK-Kreisverbandes und Beigeordneter des Landkreises, die zahlreich erschienenen Mitglieder willkommen. Stolz sei der Landkreis auf das Rote Kreuz als wichtige Institution, betonte Altherr, der den vielen Helfern für ihr Engagement dankte. Sein Dank galt auch dem scheidenden Geschäftsführenden Vorstand, Michael Nickolaus, der nach 24 Jahren in den Ruhestand geht. Ebenfalls verabschiedet wurde Hans-Joachim Bischoff, der 37 Jahre lang Kreisbereitschaftsarzt im DRK Kaiserslautern-Land war. Zur stellvertretenden Vorsitzenden für Wohlfahrtspflege und Soziales wurde Renate Stöber bestellt.

Zehn Jugendrotkreuz-Mitglieder wurden für fünf, zehn, 20 und 25 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet. Ebenfalls mit Urkunden und Ehrennadeln wurden langjährige aktive Mitglieder im DRK belohnt. Die Urkunde und Ehrennadel des DRK-Kreisverbandes, außerdem die Ehrennadel mit Urkunde des DRK-Bundesverbandes für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt Norbert Feil (Ortsverband Landstuhl). Für 55 Jahre Mitgliedschaft wurden Edmund Zahn (Ortsverband Hochspeyer) und Walter Altherr (Kreisverband) mit der Ehrennadel und Urkunde des Kreisverbandes geehrt. Die Ehrennadel mit Urkunde des Kreisverbandes und die Ehrennadel mit Urkunde des Bundesverbandes für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Claudia Peters (Ortsverein Ramstein) und Hans Bungert (Ortsverein Vogelbach).

Auch Fluthilfemedaillen wurden verliehen

Karola Hager-Steiber (Ortsverein Moorbachtal), Frank Thum und Ernst Stöber (beide Ortsverein Landstuhl) bekamen jeweils die Ehrennadel mit Urkunde für 45 Jahre Mitgliedschaft. Für 40 Jahre Zugehörigkeit im aktiven Dienst erhielten Gerlinde Krück und Klaus Dauernheim (beide Ortsverein Moorbachtal) neben den Ehrennadeln mit Urkunden des DRK-Kreisverbandes auch die goldenen Ehrennadeln mit Urkunden des DRK-Landesverbandes.

Die Ehrungen endeten mit der Verleihung der Fluthilfemedaillen des Landes an 43 DRK-Mitglieder im Kreisverband – als äußeres Zeichen des Dankes für ihren Einsatz im Ahrtal 2021.

x