Kreis Kaiserslautern SPD stellt das Führungsteam

Dem wiedergewählten Ortsbürgermeister Jürgen Steinhauer (SPD) stehen als Beigeordnete zwei Parteifreunde zur Seite: Andreas Werle und Daniel Schäffner wurden am Freitagabend vom Rat gewählt.

Der als Erster Beigeordneter vorgeschlagene Andreas Werle – bisher weiterer Beigeordneter – wurde mit neun Stimmen gewählt; zwei Ratsmitglieder enthielten sich und fünf stimmten gegen ihn. Egon Stübs erklärte für die CDU-Fraktion, dass sie wegen der Mehrheitsverhältnisse im Rat keinen Kandidaten vorschlagen, da dies aussichtslos sei. Mit neun Ja-Stimmen und sieben Enthaltungen wurde der SPD-Vorschlag, Daniel Schäffner als weiteren Beigeordneten zu bestellen, angenommen. Er war ebenfalls der einzige Kandidat. Die SPD-Fraktion hatte Andreas Werle zum Fraktionschef und Christian Kauf zu dessen Stellvertreter gewählt, gab Steinhauer bekannt. Laut Stübs habe sich die CDU noch nicht für einen Sprecher entschieden. Der Ortsbürgermeister erläuterte, Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf der soliden Haushaltsführung, dem Straßenausbau, der Stärkung des Ortskerns, der finanziellen Unterstützung junger Leute, die im Ortskern Häuser kaufen, und der Vereinsförderung. Egon Stübs wünscht sich eine produktive Zusammenarbeit und sachliche Diskussionen im Rat. Die Einladungen und Unterlagen für die Ratssitzungen werden auch künftig nicht elektronisch erfolgen; mit diesem Wortlaut beschloss der Rat die Geschäftsordnung. Obwohl letztlich auch die CDU zustimmte, dem Sportverein einen Zuschuss für die Unterhaltung des Rasenplatzes von 50 Prozent, jedoch höchstens 3000 Euro zu geben, gab es zuvor unterschiedliche Meinungen. Manfred Deppert (CDU) erinnerte daran, dass andere Vereine nur 40 Prozent Zuschuss erhalten haben und appellierte an die Gleichbehandlung. Laut Werle könne man den Sportverein nicht mit den anderen Vereinen vergleichen, da er Bewirtschaftungskosten für seine Anlage habe. Auch die Erweiterung der Urnenwand auf dem Friedhof wurde einstimmig beschlossen. An die bisherigen Stelen sollen sich entlang der Mauer in westlicher Richtung weitere anschließen. Die Kosten hierfür bezifferte Steinhauer auf 15.499 Euro. Die bisherige Urnenwand sei schon zu 50 Prozent belegt. (wiu)

x