Kreis Kaiserslautern Schwierige Lkw-Bergung

Von Sonntagabend bis Montagnachmittag lag der Lkw auf der A6, bis er aufgerichtet wurde.
Von Sonntagabend bis Montagnachmittag lag der Lkw auf der A6, bis er aufgerichtet wurde.

Nach einem Lkw-Unfall am Sonntagabend war die A6 zwischen Enkenbach-Alsenborn und Wattenheim in Fahrtrichtung Mannheim gestern bis in den Abend hinein nur einspurig befahrbar. Die Bergungsarbeiten, für die die Fahrbahn am Nachmittag eine gute Stunde lang komplett gesperrt werden musste, gestalteten sich deutlich schwieriger als erwartet.

Gegen 23 Uhr war am Sonntagabend ein Lastwagen samt Anhänger auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern geraten und gegen die rechte Schutzplanke geprallt. Der Lkw kippte nach rechts um und blieb auf der Seite liegen. Der 48-jährige Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. Der Lastwagen hatte Baumaterial geladen, „Teile für ein Fertighaus“, wusste Polizeisprecher Bernhard Christian Erfort. Die Holzteile und Dämmplatten waren die Böschung heruntergerutscht. Deren Bergung sowie das Aufrichten des Lastwagens waren deutlich aufwendiger und zeitraubender als am Vormittag noch von der Polizei vermutet. Die Ankündigung, dass gegen 12 Uhr die Autobahn komplett gesperrt wird, um den Lkw mit einem Kran aufzurichten und abzuschleppen, konnte deshalb nicht eingehalten werden. „Da waren wir zu optimistisch“, gab Erfort zu. So war es fast 15.30 Uhr, als die Bergungsarbeiten begannen und die Fahrbahn Richtung Mannheim komplett gesperrt wurde. Nach gut einer Stunde war der Lkw aufgerichtet und die Sperrung des dreispurigen Autobahnabschnitts konnte sukzessive aufgehoben werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf gut 150.000 Euro geschätzt.

x