Kreis Kaiserslautern Per Widerspruch gegen die Überschuldung

HIRSCHHORN. Wenn Beate Rudat die Verbandsgemeindeverwaltung in Otterbach betritt, rollen viele Bedienstete die Augen. Denn der FWG-Ortsbürgermeisterin von Hirschhorn gehen viele Beschluss-, Prüfungs-, Antrags- und Genehmigungsverfahren nicht schnell genug, während die Mühlen der Administration bekanntermaßen langsam mahlen. Jetzt spielt Rudat eine Karte, die ein Wahlkampf-Gag sein mag. Das Thema jedoch belastet Hirschhorn und viele anderen Kommunen vor und nach der Kommunalwahl: die Finanzen.

Wenn das 800-Einwohner-Dorf im Lautertal ein Wirtschaftsunternehmen wäre, hätte es längst Insolvenz beantragen müssen. Die Gemeinde ist praktisch zahlungsunfähig. Im Haushaltsplan 2014 klafft ein Defizit von 122.000 Euro, die Verbindlichkeiten betragen annähernd drei Millionen. Schon im vergangenen November erklärte Beate Rudat:

x