Laut(r)er Häppchen Leserfotos: Da konnte keiner meckern

„Herrliches Farbenspiel am Himmel“, findet Dieter Mannweiler.
»Herrliches Farbenspiel am Himmel«, findet Dieter Mannweiler.

Wochenlang war es in diesem Jahr zu warm – besonders im Herbst. Das gab unseren Leserinnen und Lesern viele Gelegenheiten, kurz vorm Winter teilweise noch recht sommerliche Motive im Bild festzuhalten. Hier nun ein letzter kurzer Rückblick auf die Zeit vor der kalten Jahreszeit.

Rote, gelbe und grüne Blätter an den Bäumen unter der Oktobersonne: „Herbststimmung“ machte Werner Schlarb in Schwedelbach aus. Sein Foto entstand auf einem Wirtschaftsweg unweit des Dorfes.

„Ja, es ist Herbst, und, gibt es da was zu meckern?“, schrieb Ulrich Czindsolors aus Krickenbach zu seinem Foto von einer offenbar ziemlich zutraulichen Ziegen, die keck und neugierig in die Kamera zu blicken scheint. Eine tierische Begegnung, die er da morgens in der Nähe eines Discounters erlebte.

In Mackenbach wunderte sich dagegen Sabine Bahr und konnte sich vor Wochen noch fast in einer wärmeren Jahreszeit wähnen: Ihre Weigelie im Vorgarten blühte. Sogar Bienen waren damals noch dort unterwegs.

Gleich zwei Bilder schickte Christine Gundall, eines davon mit einem auffälligen Tierchen: Im Sommer hatte die Leserin nämlich eine Wespenspinne im Garten in Krickenbach zu Gast. Diese sei zwar irgendwann nicht mehr zu sehen gewesen, dann habe es dort aber ein Gebilde gegeben, einen Kokon, mit Spinnfäden umgeben – ihr zweites Foto. Möglicherweise mit Nachwuchs, meint Christine Gundall. Ganz und gar nicht abwegig: Bei diesen Spinnen überwintern die jungen Tierchen im Eikokon und verlassen diesen im Frühjahr.

Rottöne wechseln sich mit Gelb, Blau und Weiß ab: „Ein herrliches Farbenspiel am Himmel“, meint Dieter Mannweiler über sein Foto. Entstanden ist es gegen Ende Oktober am frühen Morgen beim Niederkirchener Ortsteil Morbach. zs

Laut(r)er Häppchen

Der Kreis Kaiserslautern hat viele Gesichter. Diese wollen wir in unserer Rubrik „Laut(r)er Häppchen“ vorstellen. Vielleicht entdecken Sie, liebe Leserinnen und Leser, bei einem Streifzug durch ihren Heimatort oder die Natur etwas, das Sie mit anderen teilen wollen. Schicken Sie uns ein Foto davon sowie ein paar erklärende Zeilen dazu per E-Mail an redkai@rheinpfalz.de.

Herbststimmung etwas außerhalb von Schwedelbach, das Bild stammt von Werner Schlarb.
Herbststimmung etwas außerhalb von Schwedelbach, das Bild stammt von Werner Schlarb.
Auf eine kecke Ziege ist Ulrich Czindsolors getroffen.
Auf eine kecke Ziege ist Ulrich Czindsolors getroffen.
Gestreift: Eine Wespenspinne war in Krickenbach zu Gast.
Gestreift: Eine Wespenspinne war in Krickenbach zu Gast.
Die Wespenspinne war weg, aber ein Kokon noch da.
Die Wespenspinne war weg, aber ein Kokon noch da.
Fast wie im Sommer: Im Garten von Sabine Bahr blühte es im Oktober noch.
Fast wie im Sommer: Im Garten von Sabine Bahr blühte es im Oktober noch.
x