Otterbach/Olsbrücken Klassenzimmer im Wald

Lernort Wald: Grundschüler haben die Gelegenheit, mehr über das Ökosystem zu erfahren.
Lernort Wald: Grundschüler haben die Gelegenheit, mehr über das Ökosystem zu erfahren.

Grundschüler aus Otterbach und Olsbrücken haben einmal im Monat eine ganz besondere Unterrichtseinheit, nämlich eine im Wald.

35 Grundschulen aus ganz Rheinland-Pfalz lernen aktuell den Wald aus einer ganz anderen Perspektive kennen. Sie nehmen teil am Pilotprojekt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Ein Mal pro Monat besuchen zertifizierte Waldpädagogen die Schulen. Gemeinsam mit den Kindern wird das Ökosystem Wald im Jahresverlauf vor Ort erkundet und erforscht oder im Klassenzimmer besprochen.

Landesweit hatten sich 300 Grundschulen beworben. Per Losverfahren kamen nun 35 zum Zuge. Darunter auch die Schillerschule Kaiserslautern, die Grundschule Otterbach und Olsbrücken. Als Waldpädagoginnen sind Erni Wagner sowie Margit Obländer-Zech im Einsatz.

x