Kreis Kaiserslautern Keine Eintagsfliege im Biotop

Das Jugendgästehaus des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) ist als „schulnahe Umwelterziehungseinrichtung des Landes Rheinland-Pfalz“ zertifiziert worden. Margit Obländer-Zech, Vorsitzende im CVJM Pfalz, blickt mit Stolz auf die Auszeichnung – „eine von vielen, die es auf der Johannishöhe in Otterberg in den vergangenen Jahren gab“.

Was hat es mit einer schulnahen Umwelterziehungseinrichtung auf sich, kurz SchUr-Station genannt? In Rheinland-Pfalz gibt es knapp 80 solcherart anerkannte Lernorte. Aus diesem Angebotsnetz können sich Lehrer etwas aussuchen, das zu Klassenverband und -stufe und zu dem gerade anstehenden Unterrichtsthema passt. „Fernab des Klassenraums sind so Primärerfahrungen in der Natur möglich und die Jugend kann für Natur und Umwelt sensibilisiert werden“, so der CVJM. Das ist jedenfalls die vom Land definierte Zielsetzung, die hinter den SchUr-Stationen steht. Exkursionen zu einer zertifizierte Station werden als Unterricht anerkannt. Das Angebot ist enorm breitgefächert: Vom Müllheizkraftwerk in Ludwigshafen, der Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung Neumühle, dem Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim über den Archäologiepark Belginum im Landkreis Bernkastel-Wittlich bis zum Wasseranalyseschiff der Landesregierung in Mainz ist alles dabei. Das über ganz Rheinland-Pfalz gestreute Netzwerk sei „einzigartig“, zumal das Zertifikat der SchUr-Station „nicht ganz so leicht zu haben“ sei. Die Messlatte liege hoch. Erwartet werden pädagogisches Personal sowie ein dauerhaftes Programmangebot, keine Eintagsfliegen. Eine vernünftige Materialausstattung sowie nutzbare unterschiedliche Biotope müssen nachgewiesen werden. Wert wird auch auf vorhandene Schulungsräume gelegt. Auch eine Übernachtungsmöglichkeit wird positiv gesehen. Eine weitere Anforderung gilt einer guten Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das CVJM-Jugendgästehaus auf der Johannishöhe in Otterberg bringt all das mit und wurde nun vor allem für sein angebotenes Programm ausgezeichnet. Das Waldprogramm, das in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Otterberg stattfindet, wird heute schon – ganz ohne Zertifikat – von vielen Schulen, Gruppen und Vereinen genutzt. Peter Schmidt, Fachberater für nachhaltige Entwicklung in der außerschulischen Bildung des Landes, überreichte in einer kleinen Feierstunde das Zertifikat an Margit Obländer-Zech. In der Region sind das Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz, die Mülldeponie ZAK in Kaiserslautern, das Grüne Klassenzimmer der Gartenschau sowie der Zoo bereits als SchUr-Stationen anerkannt. Zusammen mit dem CVJM sind Stadt und Landkreis nun mit fünf Standorten sehr gut vertreten. Es gibt Landkreise, die es nicht auf eine einzige zertifizierte Einrichtung bringen. (thea) Info —Mehr Informationen zur Schulnahen Umwelterziehung und einen Hinweis zu den Stationen in Rheinland-Pfalz unter www.nachhaltigkeit.bildung-rp.de. —Als institutionalisierte außerschulische Lernorte bilden die SchUr-Stationen die außerschulische Komponente in einer „ganzheitlich verstandenen Umwelt- und Nachhaltigkeitserziehung“.

x