Landstuhl Hörnchenbergtunnel: Sperrung wird „im Juni“ aufgehoben

Der Hörnchenbergtunnel im Zuge der A62 soll künftig vom Saarland aus überwacht werden.
Der Hörnchenbergtunnel im Zuge der A62 soll künftig vom Saarland aus überwacht werden.

Freie Fahrt heißt es voraussichtlich im Juni im Landstuhler Hörnchenbergtunnel: Die seit 30. Juli 2021 geltenden Sperrungen und Tempolimits, die viele Pendler nerven, sollen dann wieder aufgehoben werden, hat das Mainzer Verkehrsministerium auf eine Anfrage des Landtagsabgeordneten Marcus Klein mitgeteilt.

Der Tunnel wird derzeit aufgerüstet und mit digitaler Überwachungs- und Steuerungstechnik ausgestattet, um die Überwachung der beiden Röhren an die Verkehrszentrale im saarländischen Rohrbach anbinden zu können. Von dort aus werden Mitarbeiter der Autobahn GmbH künftig rund um die Uhr ein Auge auf das Verkehrsgeschehen haben.

Ursprünglich hatte die Autobahn GmbH Niederlassung West angekündigt, dass die dafür notwendigen Arbeiten im April abgeschlossen und die seit Sommer vergangenen Jahres geltende einstreifige Verkehrsführung samt Tempo 60 aufgehoben werde könne. Doch der Abschluss der Maßnahme verzögerte sich. Nun heißt es aus dem Verkehrsministerium, dass die Arbeiten „noch in diesem Monat“ beendet würden. „Im Anschluss wird das Personal des Tunnelbetriebsdienstes mit der neuen Technik vertraut gemacht.“ Danach könnten „voraussichtlich noch im Juni“ die Einschränkungen aufgehoben werden, so das Verkehrsministerium. Einen Stichtag nennt es nicht: „Über den konkreten Zeitpunkt wird die Niederlassung West der Autobahn GmbH zeitnah informieren.“

x