Kreis Kaiserslautern „Guthaben“ bei wiederkehrenden Beiträgen

Auch in diesem Jahr werden in Otterbach Vorausleistungen auf wiederkehrende Beiträge zum Straßenausbau erhoben. Dies beschloss einstimmig der Ortsgemeinderat von Otterbach in seiner Sitzung am Montag. Da im vergangenen Jahr mehr eingezahlt als verbraucht wurde, werden die Überzahlungen verrechnet.

Ortsbürgermeister Herbert Matz (SPD) informierte die Ratsmitglieder über weitere Ausbaumaßnahmen, sowohl in der Steinstraße in Otterbach als auch in der Friedhofstraße im Ortsteil Sambach. In beiden Straßenzügen handelt es sich hauptsächlich um den Endausbau und die Schlussvermessung. Die im vergangenen Jahr erhobenen Vorauszahlungen lagen über den tatsächlich angefallenen Kosten, so dass es zu einer Überzahlung kam. „Beide Maßnahmen waren letztlich günstiger als vorhersehbar“, erläuterte der Ortsbürgermeister. Die Gutschriften werden auf die diesjährigen Forderungen angerechnet, informierte er. Mit einem Kostenaufwand von 8960 Euro wird die Grünabfallsammelstelle in der Gemarkung Sambach hergestellt. Einen entsprechenden Auftrag für die Erdarbeiten vergab der Rat an einen Anbieter aus Schneckenhausen. Die Arbeiten umfassen sowohl die Modellierung der neuen Ablagerungsflächen mit einer entsprechenden Wasserführung als auch die Renaturierung der Flächen der bisherigen Ablagerungen. Der Landkreis als Träger der Abfallentsorgung beteiligt sich an den Kosten bis zu einem Betrag von 10.000 Euro. Verbleibende Mittel sollen in die weitere Renaturierung fließen, sagte Ortsbürgermeister Matz. Vier Spenden in Höhe von insgesamt 1553 Euro hat der Ortsgemeinderat durch einstimmige Beschlüsse angenommen. 950 Euro davon sind für die Reparatur der Turmuhr an der katholischen Kirche bestimmt und 603 Euro für die Renovierung des Stellwerk-Museums. (llw)

x