Kreis Kaiserslautern Große Sprünge mit leerem Beutel

Das Grundschulgebäude Hochspeyer wird komplett saniert und zur Kita umgebaut, da Fördermittel zur Verfügung stehen. Diese Eilentscheidung traf Ortsbürgermeister Hans-Norbert Anspach (SPD), nachdem die anwesenden Ratsmitglieder ihn damit beauftragt hatten. Denn das Gremium war wegen zu spärlicher Anwesenheit nicht beschlussfähig.

Nur jeweils drei Vertreter der SPD-, CDU- und FWG-Fraktion waren zur Sitzung erschienen; 20 Mitglieder hat der Rat. Anspach musste Beschlussunfähigkeit verkünden. In dieser Situation ergriff Heinz Lahmers, FWG-Fraktionsvorsitzender, die Initiative und schlug den anwesenden Kollegen vor, den Ortsbürgermeister um eine Eilentscheidung zur Finanzierung des Schulhaus-Umbaus zu bitten. Eine neue Situation habe sich für den Ausbau des ehemaligen Grundschulgebäudes zur Kindertagesstätte ergeben, erklärte Anspach. Die Fördermittel aus dem Kommunalen Investitionsprogramm seien für Hochspeyer um etwa 120.000 Euro erhöht worden. Aus diesem Fördertopf würden nun fast 500.000 Euro zur Verfügung stehen. Wegen dieses erweiterten finanziellen Spielraums sollte die Gemeinde laut Anspach nicht nur den für die geplante Kita vorgesehenen Gebäudeteil sanieren. Beim gesamten ehemaligen Schulgebäude könnten nun Außenhaut und Dach sowie auch die Fenster nach den aktuellen Vorschriften erneuert werden. Auch für den Innenausbau der zukünftigen Kita sowie des Ostteils mit Multifunktionsräumen für die Hochspeyerer Vereine stünden Fördermittel zur Verfügung. Allerdings häuft die Gemeinde durch die veränderten Ausbaupläne auch zusätzliche Schulden an: Die Verwaltung der Verbandsgemeinde hat ausgerechnet, dass die Gesamtkosten für den Umbau rund 1,7 Millionen Euro betragen. Die Gemeinde Hochspeyer muss davon rund 830.000 Euro schultern. Trotz der kargen Kulisse des schwach besetzten Gemeinderates mühte sich Norbert Anspach redlich, der Ehrung junger Sportler aus Hochspeyer eine feierliche Note zu verleihen. Die Badminton-Abteilung des SV Fischbach hatte sehr viele Auszeichnungen vorzuweisen: Jana Diemer wurde Verbandsmeisterin mit der U15 Minimannschaft, Lisa Diemer errang die südwestdeutsche Meisterschaft im Doppel/Mixed der U19-Klasse, Marvin Franzreb kann sich Verbandsmeister mit der U12 Minimannschaft nennen, Lena Germann schmückt der südwestdeutsche Meistertitel im Doppel/Mixed der U19, Lea Schwarz wurde südwestdeutsche Meisterin in der Altersklasse U19. Anna Ritter startet für den Kaiserslauterer Schwimmclub und war die schnellste südwestdeutsche Schwimmerin in mehreren Disziplinen. Dominic Bohrmann ist Mitglied im Schützenverein Schopp und errang den Landesmeistertitel im Bogenschießen auf 15 Meter. Im Turn- und Sportverein Enkenbach trainiert Maja Nicola Pelt, sie wurde deutsche Vizemeisterin im Schwimm-Mehrkampf der Altersklasse 12 bis 13 Jahre. Auch ein Weltmeister war anwesend: Tobias Steglich ist der Beste im Sportstacking. In dieser Sportart müssen Plastikbecher so schnell wie möglich in verschiedenen Formen gestapelt werden. Seine Vorführung riss die Zuschauer zu Beifallsstürmen hin. |jba

x