Kreis Kaiserslautern „Garant für Frieden und Freiheit“

91-71060836.jpg

Die älteste deutsch-französische Partnerschaft im Landkreis Kaiserslautern hat am Wochenende ihr 50. Jubiläum gefeiert. Seit 28. August 1965 ist Katzweiler mit Romenay in Burgund freundschaftlich verbunden. „Viele Länder könnten sich an uns ein Beispiel nehmen“, betonte Ortsbürgermeister Otto Hach (FWG) am Samstagabend beim Festakt in der Lautertalhalle.

Zu den Feierlichkeiten war fast auf den Tag genau ein halbes Jahrhundert nach Unterzeichnung der Jumelage eine mehr als 50-fünfköpfige Delegation aus dem Nachbarland angereist. Nach der Unterbringung der Franzosen in den Gastfamilien enthüllten die Vertreter der beiden Partnergemeinden am Freitag eine Tafel mit der Aufschrift „Maison de Romenay“ am neuen Bürgerhaus. Das „Romenay-Haus“ soll für viele weitere Begegnungen seine Türen öffnen und Gäste aus Frankreich willkommen heißen. Am Samstagabend wurde das Jubiläum in der mit vielen Fähnchen geschmückten Lautertalhalle gefeiert. Otto Hach erinnerte in seiner Festansprache daran, wie Charles de Gaulle und Konrad Adenauer am 8. Juli 1962 in der Kathedrale von Reims den Anstoß für die Freundschaft zwischen den einstigen Erzfeinden Frankreich und Deutschland gaben. „Ihnen haben wir nicht nur den europäischen Zusammenschluss zu verdanken, sondern auch 70 Jahre Frieden“, sagte Hach. Nach dem ersten Schritt der beiden Staatsmänner bauten sich auf regionaler Ebene Partnerschaften auf, so auch zwischen Katzweiler und Romenay. „Beide Gemeinden haben viele Gemeinsamkeiten“, so Hach. „Und mit Freundschaften lässt sich mehr erreichen als mit Neid.“ Sein französischer Amtskollege Didier Gerolt erinnerte an die Situation in den Gemeinden zur Anfangszeit der Jumelage. Ihm sei es eine Ehre, den mitgereisten jungen Franzosen „diesen schönen Ort Katzweiler“ vorzustellen. Frankreich und Deutschland seien die Kernstaaten eines vereinten Europa, sagte Harald Westrich (SPD), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg. Auf regionaler Ebene bildeten die beiden Jubiläumsgemeinden die Grundlage für die Harmonie unter den Menschen zweier Staaten: „Jede Partnerschaft ist ein Garant für Frieden und Freiheit. Daher gilt es, solche Gemeinschaften zu fördern.“ Westrich dankte dem 2009 gegründeten Partnerschaftsförderverein, allen voran dessen Vorsitzendem Jürgen Loepp. Die Partnerschaft zwischen Katzweiler und Romenay sei gelebte Völkerverständigung, lobte Staatssekretär Günter Kern (SPD) vom Mainzer Innenministerium. „Sie funktioniert, weil es auf beiden Seiten ein besonderes Engagement gibt und in all den Jahren viele Freundschaften entstanden sind.“ Die „lebendige Partnerschaft“ lobte auch Daniel Schäffner, SPD-Landtagsabgeordneter aus Mackenbach: „Die Idee von damals ist aktueller denn je.“ Schäffner wünscht sich, „dass die länderübergreifende kommunale Partnerschaft zum Vorbild der großen Politik wird“. „Die Väter haben die Fundamente für das Band der Freundschaft gelegt, auf das vorbildlich aufgebaut wurde“, sagte Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmitt (CDU). Das Festprogramm in der Lautertalhalle gestalteten Gruppierungen aus den beiden Gemeinden. Der gemischte Chor Katzweiler stimmte mit „Alle Menschen werden Brüder“ auf den Anlass der Feier ein. Instrumental wiederholte die Stadtkapelle von Romenay die Melodienfolge. Imposant war auch der Vortrag der beiden Nationalhymnen sowie der Europahymne. (llw)

x