Neuhemsbach Freiflächen-Photovoltaikanlage erwünscht

108479

Nördlich des Ortes an der Straße „Am Wäldchen“ könnte eine Freiflächen-Photovoltaikanlage entstehen. Zumindest hat der Ortsgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einem solchen Projekt zugestimmt.

Mitte September sei der Verwaltung eine Bauvoranfrage zur Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage auf der Gemarkung Neuhemsbach vorgelegt worden, berichtete Ortsbürgermeisterin Silke Brunck (SPD) in der Sitzung des Gemeinderats am Mittwochabend. Eine Übernahme der Fläche in den Vorentwurf des Teilflächennutzungsplans „Freiflächen-Photovoltaikanlagen“ sei bereits erfolgt. Allerdings sei aus der Sicht der Verwaltung anzumerken, dass der Teilflächennutzungsplan „Freiflächen-Photovoltaikanlagen“ bislang noch kein Beteiligungsverfahren durchlaufen habe und das Verfahren dementsprechend noch am Anfang stehe. Ein abschließender Bauvorbescheid durch die Untere Bauaufsichtsbehörde könne jedoch erst erfolgen, wenn der Teilflächennutzungsplan juristisch gültig sei.

Am Ende erteilte der Ortsgemeinderat mit zwei Gegenstimmen das gemeindliche Einvernehmen zu diesem Projekt.

x