Reichenbach-Steegen Die Kindertagesstätte braucht mehr Raum

Reichenbach-Steegen muss seine Kita für die Zukunft rüsten.
Reichenbach-Steegen muss seine Kita für die Zukunft rüsten.

Wie wirkt sich das Kitazukunftsgesetz in Reichenbach-Steegen aus? Das wollte die CDU-Fraktion wissen. In der Sitzung des Ortsgemeinderats gab es Antworten. Dabei wurde klar: Bis zum Inkrafttreten des Gesetzes muss noch einiges getan werden.

Die folgenden Fragen interessierten die CDU besonders: Ergeben sich Änderungen im Hinblick auf die finanzielle Ausstattung der örtlichen Kindertagesstätte? Gibt es Auswirkungen auf den Personalschlüssel? Wie wird zukünftig die Betreuung aussehen (zeitlicher Aspekt)?

Mit Inkrafttreten des Kita-Gesetzes zum 1. Juli erfüllt der Ist-Zustand der Kita nicht die vorgegebene Mindestausstattung, informierte Ortsbürgermeister Dirk Wagner auf RHEINPFALZ-Anfrage. Es fehle unter anderem an Räumen zur Einnahme des Mittagessens sowie an ausreichenden Schlaf- und Ruhemöglichkeiten. Auch eine Erweiterung des Sanitärbereichs sei durch die Aufnahme von U2-Kindern – Kinder, die jünger als zwei Jahre sind – notwendig.

Zwei Betreuungszeiten werden angeboten

Finanzielle Zuschüsse seien wohl nur vom Landkreis zu erwarten. Das Land steuere keine Mittel bei, da keine neuen Plätze für Kinder geschaffen werden. Momentan habe die Kita einen Personalschlüssel von 8,33 Stellen. In einem Gespräch mit Kreis- und Landesjugendamt sei unter Vorbehalt der Antragstellung einer Betriebserlaubnis zum 1. Juli ein Personalschlüssel von 7,73 Stellen errechnet worden. Somit fallen 0,6 Stellen weg.

Die Kita werde ab dem 1. Juli täglich von 7 bis 16.30 Uhr geöffnet sein. In einem Gespräch mit Kreis- und Landesjugendamt am 11. Februar sei mitgeteilt worden, dass – aufgrund des Bedarfs der Eltern – nur zwei Betreuungszeiten angeboten werden können. Betreuungszeit eins: sieben Stunden Betreuung von sieben bis zwölf und von 14 bis 16 Uhr. Betreuungszeit zwei: 9,5 Stunden Betreuung von 7 bis 16.30 Uhr. Die Betriebserlaubnis werde wie folgt beantragt: vier Plätze für U2-Kinder von 7 bis 16.30 Uhr (9,5 Stunden Betreuung),18 Plätze für Ü2-Kinder von 7 bis zwölf und von 14 bis 16 Uhr (7 Stunden Betreuung), 30 Plätze für Ü2-Kinder von 7 bis 16 Uhr (9,5 Stunden Betreuung).

x