Kreis Kaiserslautern Bürgerhaus: Grünes Licht für Umbau

«Schwedelbach.» Der Umbau des Schwedelbacher Bürgerhauses kann beginnen. Der Gemeinderat vergab in seiner jüngsten Sitzung Arbeiten für insgesamt 98.000 Euro an verschiedene Handwerksfirmen.

Im Falle der Fenster, die eine Firma aus Weilerbach für 53.017 Euro auf Vordermann bringt, beklagte die FWG, vorab zu wenige Information über die auszuführenden Arbeiten von der Verwaltung erhalten zu haben. Der in der Sitzung anwesende Architekt Andreas Schmitt holte dies nach. Weiter gab er bekannt, dass man mit der Auftragssumme 10.000 Euro unter den Kostenschätzungen liege. Durch den beginnenden Umbau könne das Dorffest am 11. und 12. August nicht am Bürgerhaus gefeiert werden, erklärte Ortsbürgermeister Dieter Hirsch (SPD). Der Rat entschied, die Veranstaltung auf den Dorfplatz zu verlegen. Ein Antrag der FWG, auf dem Friedhof weitere Bestattungsmöglichkeiten zu planen, wurde von der SPD-Fraktion erweitert: Der gesamte westliche Teil (alter Friedhof) solle überplant werden. Diesem Vorschlag stimmte der Rat zu. Das Büro LF Plan stellte verschiedene Varianten vor: Statt Gräbern in Reihen solle die Belegung aufgelockerter gestaltet werden, so die Architektin. Für 1949 Euro erhielt das Büro den Planungsauftrag, ebenso für die Neugestaltung des Spielplatzes in der Bahnhofstraße. Mit dem Fällen von 60 Bäumen am Fußweg zwischen Hauptstraße und Schulstraße wurde eine Firma aus Otterberg beauftragt. Sie war mit 6783 Euro günstigste Bieterin. Bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung fasste der Rat einen Grundsatzbeschluss zur Neustrukturierung der kommunalen Holzvermarktung ab 2019. Die Gemeinde wird sich zusammen mit anderen Kommunen der Region an der kommunalen Holzvermarktungs GmbH beteiligen. Bei der Schöffenwahl stimmte der Rat für Frank Laborenz und Reiner Nashan, die die FWG vorgeschlagen hatte, sowie für Jürgen Schaumlöffel und Marcus Spies, die die SPD genannt hatte. Die CDU hatte auf ihr Vorschlagsrecht verzichtet.

x