Reichenbach-Steegen Alexander Ulrich wird Gründungsmitglied des Bündnisses Sahra Wagenknecht

Alexander Ulrich ist schon längere Zeit auf der Linie von Sahra Wagenknecht.
Alexander Ulrich ist schon längere Zeit auf der Linie von Sahra Wagenknecht.

Wenn sich am Montag in Berlin das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) gründet, gehört Bundestagsabgeordneter Alexander Ulrich aus Reichenbach-Steegen nach eigener Aussage als einziger Rheinland-Pfälzer zu den rund 40 Gründungsmitgliedern.

„Wir haben lange darauf hingearbeitet. Jetzt kann es losgehen“, freut sich Ulrich, der am selben Tag wie Wagenknecht der Linkspartei den Rücken gekehrt, sein Mandat im Bundestag aber behalten hat. Die Politik der Ampel-Regierung hält er für „grottenschlecht“. „Sie ist hauptverantwortlich für das Erstarken der AfD und den riesigen Frust in der Bevölkerung, wie nicht zuletzt die Bauernproteste zeigen.“ Daher brauche das Land eine neue Partei.

Das Bündnis werde bei den Europawahlen am 9. Juni teilnehmen. Auf Kreisebene will Ulrich bei den Kommunalwahlen ebenfalls mit einer eigenen Liste vertreten sein. „Von der Zeit her, ist das sportlich, aber ich bin optimistisch, dass es klappt.“ Inzwischen habe er bereits Mitstreiter gefunden, berichtet er, dass vier Männer aus dem Landkreis ihren Parteieintritt angekündigt hätten. Sie gehörten damit zu den bundesweit rund 450 Erstmitgliedern, die am Dienstag in die Partei aufgenommen und am 27. Januar am ersten Bundesparteitag des BSW teilnehmen werden. Ulrich zeigte sich am Sonntag „sehr zuversichtlich, dass die neue Partei auch regional viele Unterstützer bekommen wird!“

x