Kreis Germersheim Wörth: Tankschiff havariert vorm Ölhafen

So sieht ein stolzes Schiff aus, wenn alles rund läuft: Ein Tankschiff auf dem Rhein bei Maximiliansau.  Symbolfoto: van
So sieht ein stolzes Schiff aus, wenn alles rund läuft: Ein Tankschiff auf dem Rhein bei Maximiliansau. Symbolfoto: van

Ein Tankmotorschiff hat am Samstagmorgen eine Sperrung des Rheins ausgelöst. Dies teilt die Wasserschutzpolizei Germersheim mit. Demnach war das leere Tankmotorschiff gegen 6 Uhr morgens unterhalb der Hafeneinfahrt Wörth unterwegs in die rechtsrheinische Einfahrt des Karlsruher Ölhafens, als das Bugstrahlruder des Schiffes versagte. Das Schiff trieb ab und saß schließlich in einem sogenannten Krippenfeld bei Rheinkilometer 367,2 fest. Erst gegen 14.20 Uhr konnte der Havarist mithilfe von zwei weiteren Gütermotorschiffen freigeschleppt werden, so die Wasserschutzpolizei.

Zwei Güterschiffe schleppen Havaristen frei



Zum Einlaufen in den Karlsruher Ölhafen habe der Schiffsführer am Morgen zunächst seinen Kurs in Richtung des pfälzischen Ufers gelegt, um dann mit Hilfe seines Bugstrahlruders über die Steuerbordseite in den Ölhafen einzufahren. Bei diesem Manöver sei das Bugstrahlruder ausgefallen, so die Wasserschutzpolizei. Die Schifffahrt auf dem Rhein wurde wegen des Manövers zwischen 13.45 und 14.25 Uhr vom Wasser- und Schifffahrtsamt Karlsruhe gesperrt.

x