VG Jockgrim Umbau: Container für Schüler auf Wiese neben Minispielfeld

Der Platz in der Grundschule reicht auf Dauer nicht mehr für alle Schüler.
Der Platz in der Grundschule reicht auf Dauer nicht mehr für alle Schüler.

Die Grundschule Jockgrim wird erweitert. Während des Umbaus werden auf der freien Fläche neben dem Kleinspielfeld 20 Container aufgestellt.

Fünf Klassen werden dann in die Container auf der Schelmenwaldwiese bei der Schule „ausgelagert“. Der Verbandsgemeinderat hat kürzlich beschlossen, die Schulcontainer anzumieten. Weitere Großprojekte im VG-Haushalt sind der Umbau des Neupotzer und des Jockgrimer Feuerwehrhauses. Bei der Sanierung des Rathauses möchte sich die Verbandsgemeinde auf das absolute „Mindestmaß“ beschränken. Eine gute Nachricht für die vier Ortsgemeinden ist, dass die VG-Umlage nicht erhöht werde und bei 37,5 Prozent belassen werden soll.

Der Haushaltsplan ist ausgeglichen, trotz der Investitionen (6,23 Millionen Euro) und gestiegener Kosten im Personalbereich – mit 6,2 Millionen Euro ein weiterer großer Posten. Die Investitionen, so sagte Bürgermeister Karl Dieter Wünstel (CDU), seien „keine Luxusentscheidungen“. Insgesamt hat der Ergebnishaushalt der Verbandsgemeinde ein Volumen von 13,5 Millionen Euro.

German Guttenbacher (CDU) ergriff in der Ratssitzung zum Thema „Besoldung des Bürgermeisters“ das Wort. „Unser Bürgermeister ist seit seinem Amtsantritt in B2 eingruppiert. Wir haben die größte Verbandsgemeinde im Landkreis mit 17.417 Einwohnern, demnach könnte der Bürgermeister auf die Gehaltsstufe B3 hochgestuft werden.“ Dies sei während der Beratungen zum Haushalt angeregt worden. Karl Dieter Wünstel freute sich zwar über das mit dem Vorschlag verbundene Lob. Er lehnte ihn aber ab, weil derzeit nicht der richtige Zeitpunkt dafür sei.

x