Kreis Germersheim Studenten aus Hagenbach fördern

In der Masse nicht untergehen: Die Hagenbacher Stiftung will Studenten aus dem Bereich Hagenbach fördern.
In der Masse nicht untergehen: Die Hagenbacher Stiftung will Studenten aus dem Bereich Hagenbach fördern.

Abiturienten bei ihrer Hochschulausbildung fördern – mit diesem Ziel hat ein verstorbenes, kinderlos gebliebenes Ehepaar aus Hagenbach ihrer dafür gegründeten Stiftung ein stattliches Vermögen hinterlassen. „Wir können auch kurzfristig reagieren und Hilfestellungen geben“, sagt Stadtbürgermeister Franz Xaver Scherrer. Er ist Vorstand der vor wenigen Monaten gegründeten „Walter-Böringer-Stiftung“.

Walter Böringer starb 1996 im Alter von 83 Jahren, seine Frau Klara wurde 100 Jahre alt und verstarb 2014. Die beiden hatten keine Kinder, weswegen es ihr Wunsch gewesen sei, Jugendliche aus dem Bereich Hagenbach zu fördern, erklärt ihr Testamentsvollstrecker, Rechtsanwalt Hans Goll aus Karlsruhe. Jedoch habe sich ihr Wunsch, dafür eine Stiftung zu gründen, nicht so schnell und einfach umsetzen lassen. Erst vor wenigen Monaten war es soweit. Walter Böringer war laut Goll bei der Industrie- und Handelskammer Mannheim tätig. Als Rentner habe er sich ab Mitte der 80er-Jahre insbesondere um seine Jagdpacht gekümmert. Seine Frau sei ihm „eine treue Begleiterin“ gewesen. „Seit dieser Zeit stand ich ihnen als Berater und zeitweise auch als juristischer Vertreter in schwierigen Zeiten zur Seite“, erklärt Goll. Zum Nachlass des Ehepaars gehörten ein umfangreiches Barvermögen und Grundstücke. Das Stiftungsvermögen besteht aus einem „unantastbaren Teil“ von 300.000 Euro, aus dem kein Geld abgeschöpft werden darf. Und aus einem „antastbaren Teil“ von 100.000 Euro, aus dem Abiturienten bezuschusst werden können. „Wir sind diesbezüglich bereits mit dem Europa-Gymnasium im Gespräch“, sagt Hagenbachs Stadtbürgermeister Scherrer. Er ist Stiftungsvorstand. Man benötige Informationen, wo Unterstützung sinnvoll wäre. „Das geht nur über den Kontakt mit weiterführenden Schulen.“ Auch mit anderen Schulen im Umkreis werde man sprechen. Es sei zudem möglich, sich selbst um Fördermittel zu bewerben. „Das alles läuft jetzt erst an“, sagt Scherrer und betont: „Wir können auch kurzfristig reagieren und Hilfestellungen geben.“ Es sei das erste Mal, dass sich Vertreter der Stadt in eine solche Stiftung einbringen. Scherrer geht davon aus, dass in Zukunft noch weitere Menschen dem Beispiel der Böringers folgen könnten, wenn sie keine Erben haben. Möglicherweise würden sich auch Firmen mit Spenden beteiligen. „Ich kann mir das durchaus vorstellen“, so Scherrer. INFO Bewerbungen für eine Förderung an Franz Xaver Scherrer, Konrad-Adenauer-Ring 48, 76767 Hagenbach, 07273 3232.

x