Kreis Germersheim Streuobstwiese: Früchte für die Bürger

KNITTELSHEIM. Die FWG-Fraktion im Gemeinderat Knittelsheim hat angeregt, eine Streuobstwiese oder eine Streuobstallee anzulegen. Ob dafür Bedarf besteht, soll nun ermittelt werden. Dazu ist ein Aufruf im Amtsblatt geplant. Das hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen.

„Immer mehr Bürger favorisieren biologische, beziehungsweise naturnahe Ernährungsformen. In den Gärten der Neubaugebiete ist kaum Platz, um Obstbäume anzupflanzen. Daher liegt der Gedanke nahe, eine Streuobstwiese einzurichten, deren Früchte von den Bürgern geerntet werden können“, heißt es in dem von Stefanie Gödelmann (FWG) unterschriebenen Antrag. Ziel des Antrags: Dass Ortsbürgermeister Ulrich Christmann (CDU) Gespräche mit Naturschutzverbänden und eventuell anderen Gemeinden führt, um Informationen einzuholen und geeignete Flächen zu erkunden. In der Sitzung sagte Gödelmann, dass die Bevölkerung zunächst befragt werden solle, ob ein solches Projekt Sinn mache, Bedarf bestehe. Mögliche Pflanzorte könnten laut Christmann die Ausgleichsflächen für die noch zu errichtenden drei Windkraftanlagen sein. (nti)

x